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Bewegtbildnutzung liegt bei 287 Minuten

Die Bewegtbildnutzung der Deutschen steigt weiter. Vier Stunden und 47 Minuten (287 Minuten) nutzen sie 2020 die verschiedensten Bewegtbildangebote. Das lineare Fernsehen hat dabei die Nase weiter klar vorne. 74 Prozent der Zeit entfielen auf das lineare Fernsehen. In Deutschland stieg die Nutzung um neun Minuten auf 220 Minuten. Zeitversetzte und Video-on-Demand-Nutzung sowie Streaming gewinnen aber an Bedeutung. Das zeigt die 28. Ausgabe der TV Key Facts von RTL AdConnect, der internationale Vermarkter der RTL Group.

Mehr als fünfzig Prozent der europäischen Haushalte verfügen über ein internetfähiges TV-Gerät, auf dem sie lineare Sender, VOD- und Streaming-Angebote empfangen. Die Connected-TV-Verbreitung (CTV) variiert dabei in den einzelnen Ländern: von 36 Prozent in Portugal über 52 Prozent in Großbritannien bis zu sechzig Prozent in Deutschland. Mehr als die Hälfte der VOD- und Youtube-Inhalte werden über CTV gesehen

Stéphane Coruble, CEO RTL AdConnect: "Angesichts eines härteren Wettbewerbsumfelds investieren alle Player massiv in Inhalte, auch weil die Grenzen zwischen VOD und klassischem TV verschwimmen – für Werbungtreibende liegen in dieser Entwicklung große Chancen, sowohl ihre Reichweite als auch ihr Targeting zu optimieren."

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vg 08.12.2021