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Elektromobilität: Deshalb entscheiden sich die Europäer für Elektro-Autos - oder dagegen

Die Studie Electric Car Market & Innovation Report 2021 von YouGov, Köln, in Kooperation mit dem Center of Automotive Management (CAM), Bergisch Gladbach, hat untersucht, warum sich die Europäer für oder gegen die Anschaffung eines Elektro-Autos entscheiden. Ergebnis: Drei von fünf PKW-Entscheidern geben als Grund für den Kauf eines Elektroantriebs den Umweltschutz an (61 Prozent). Am häufigsten sagen dies Italiener (83 Prozent) und Spanier (78 Prozent). In Deutschland machen nur zwei von fünf PKW-Entscheidern diese Angabe (42 Prozent).

Neben dem Umweltschutz stehen auch die niedrigen Betriebskosten in der Gunst der Verbraucher bzgl. der Kaufentscheidung für ein Elektro-Auto: 51 Prozent der PKW-Entscheider in EU5 machen diese Angabe, am häufigsten Franzosen (65 Prozent). Für knapp zwei von fünf der Befragten in EU5 ist die Zukunftssicherheit, wenn Benzin und Diesel verschwunden sein werden, ein Pluspunkt (38 Prozent). Die sagen wiederum Befragte in Spanien am häufigsten (49 Prozent). Für 33 Prozent sind die niedrigen Verbrauchskosten, wenn die Kosten für Benzin und Diesel steigen, ein Grund für den Kauf eines Autos mit Elektro-Antrieb, für 31 Prozent der niedrige Geräuschpegel, da sich Elektro-Autos leise fortbewegen.

Hohe Anschaffungskosten wichtigster Grund gegen den Kauf eines Elektroautos

Der finanzielle Aspekt, nämlich dass die Anschaffungskosten für E-Autos derzeit sehr hoch sind, ist für ein Viertel der Haushaltsentscheider für den PKW-Kauf in Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien (EU5) der wichtigste Grund gegen den Kauf (23 Prozent). Dies sagen Deutsche und Spanier am häufigsten (jeweils 27 Prozent).

Die Daten zeigen, dass die Deutschen grundsätzlich am kritischsten sind: Sie führen Gründe gegen den Kauf eines PKWs mit Elektroantrieb häufiger an als andere Länder: Dass nicht genügend Ladesäulen zur Verfügung stehen, ist für 22 Prozent aller Befragten in EU5 ein Minuspunkt, unter Deutschen sagen dies 30 Prozent. Die Ladezeit ist für 21 Prozent aller Befragten ein Grund dagegen, in Deutschland sagen dies wiederum 30 Prozent. 15 Prozent der Entscheider in EU5 nennen die Batterielebensdauer als Minuspunkt (in Deutschland sind es 21 Prozent), und elf Prozent aller Entscheider sprechen sich gegen die geringe Kilometerleistung bei voller Ladung aus.

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vg 16.12.2021