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Werbetreibende investieren zunehmend in Mobile Video und Audio

Die Konsumenten nutzen Digitalangebote heute immer häufiger auf ihrem Smartphone. 86 Prozent der Advertiser sehen daher vor allem im mobilen Videostreaming und entsprechenden Mobile-Video-Formaten ihre größte Chance, um die Konsument*innen auch in Zukunft zu erreichen. Auch der Audio-Kanal wird für sie angesichts dieser Entwicklung immer wichtiger: Mit Blick auf die wachsende Beliebtheit von Podcasts & Co. erwarten 75 Prozent der Werbetreibenden, dass die Werbeinvestitionen im Bereich Audiostreaming 2022 deutlich steigen werden. Dies ist das Ergebnis des Industry Pulse Report 2022 von Integral Ad Science (IAS), einem Anbieter im Bereich digitaler Mediaqualität. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von über 200 US-amerikanischen Entscheider*innen aus der digitalen Werbung.

77 Prozent der Advertiser fürchten demnach aber, dass Ad Fraud in mobilen Umfeldern im kommenden Jahr ein größeres Problem darstellen wird. Auch mit Blick auf Werbung in den sozialen Netzwerke. So steigen die Ausgaben für Social Ads zwar weiter und ie Zahl der Advertiser, die 2022 in TikTok investieren wollen, hat sich zum Beispiel im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und erreicht rund 40 Prozent. Dennoch geben 79 Prozent der Befragten an, dass Ad Fraud ein Hauptproblem für ihre Social-Kampagnen darstellt. 56 Prozent der Werbetreibenden planen deshalb, ihre Ausgaben für Social-Media-Werbung aufgrund unzureichender Media-Qualitätsmetriken im Jahr 2022 wahrscheinlich anzupassen – 2021 waren es noch 59 Prozent.

CTV hat Potenzial

Connected TV (CTV) und andere digitale Videostreaming-Optionen werden ihren Aufstieg 2022 fortsetzen. 76 Prozent der befragten Advertiser gehen davon aus, dass die Akzeptanz von Videostreaming bei den Konsument*innen stark bleiben wird, selbst wenn die Covid-19-Beschränkungen in den nächsten zwölf Monaten vollständig aufgehoben werden. Deshalb stimmten 82 Prozent der Befragten zu, dass sich die Verlagerung vom linearen Fernsehen hin zu digitalen Video-Alternativen beschleunigen wird. Nahezu die Hälfte (46 Prozent) ist der festen Überzeugung, dass CTV und Digital Video im Jahr 2022 das größte Innovationspotenzial bieten.



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vg 17.12.2021