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Das sind die Unternehmen des Jahres 2022

Welche Firmen und Marken mit den besten Voraussetzungen in das Jahr 2022 starten, zeigt die Studie Unternehmen des Jahres 2022 des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg. Die Metastudie basiert auf bereits 2021 durchgeführten Untersuchungen wie "Preissieger", "Höchstes Vertrauen", "Kundenlieblinge" und "Deutschlands Beste Nachhaltigkeit". Denn wer die schwierigen Zeiten während der Pandemie bereits am besten gemeistert hat, kann auch 2022 durchstarten.

Zu diesen Unternhnen gehört das Mannheimer Unternehmen Bauhaus in der Kategorie der Baumärkte. Den zweiten Platz in diesem Bereich belegen die Globus Fachmärkte aus St. Wendel im Saarland, gefolgt vom Toom Baumarkt mit bundesweit rund 330 Märkten und Sitz in Köln. Bei den Lebensmittel-Lieferdienste sticht Wismann Tiefkühl-Heimservice als Branchenprimus hervor. Den zweiten Rang belegt der Online-Shop mytime.de mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg, den dritten Platz mit ebenfalls guten Voraussetzungen für 2022 sichert sich Bofrost aus dem niederrheinischen Issum.

Sieger in der Kategorie Fitnessstudios ist LifeStyle Fitness aus Würzburg. Der zweitplatzierte Anbieter ist Yoga Vidya. Den dritten Platz belegt Easy Fitness, eine der größten Fitnessketten Deutschlands. Die perfekte Sportbekleidung dafür gibt es von Puma, der Sportartikelhersteller mit Sitz in Herzogenaurach bei Nürnberg erhält die beste Wertung in dieser Branche. Damit schlägt er seinen bei den Umsatzzahlen stärkeren Konkurrenten Adidas, der in dieser Studie nur Rang fünf belegt. Den zweiten Platz sichert sich der US-Sportbekleidungshersteller Champion. Zu den Unternehmen des Jahres 2022 gehört auch Gore-Tex, das für seine wasserdichte Kleidungsmembran bekannt ist.

Comdirect ist bei den Direktbanken. Das Fintech-Startup N26 schafft es auf den zweiten Platz, gefolgt von der Norisbank aus Bonn. Bei Herstellern von Woihnwagen setzt sich das Familienunternehmen Phoenix Reisemobile aus Aschbach an die Spitze. Auf dem zweiten Platz folgt Bürstner aus Kehl in Baden-Württemberg vore Knaus Tabbert mit Firmensitz in Jandelsbrunn.

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Studie "Unternehmen des Jahres 2022" wurden im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. August 2021 gut 21.000 Unternehmen und Marken mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis, Kundenvertrauen, Service und Nachhaltigkeit untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens. Im ersten Schritt, dem sogenannten Crawling, suchte der Partner Ubermetrics Technologies in 438 Millionen frei zugänglichen, deutschen Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Sozialen Medien nach zuvor definierten Begriffen und erfasste die gefundenen Texte in einer Datenbank. Anschließend analysierte der Partner Skaylink diese Daten mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (sogenannte neuronale Netze). So wurden die erwähnten Firmen identifiziert und Themengebieten sowie Tonalitätskategorien zugeordnet. Bei der Auswertung wurden die Dimensionen Preis-Leistung, Kundenvertrauen, Service-Qualität und Nachhaltigkeit zu je 25 Prozent berücksichtigt. Zur Berechnung eines Punktwerts wurde für jedes Unternehmen und jede Dimension der Tonalitätssaldo und die Reichweite, also die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche, ermittelt. Daraus ergaben sich für alle Dimensionen Bewertungen, die in die Gesamtwertung einflossen. Der Spitzenreiter einer Branche bildete mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen Wettbewerber im gleichen Sektor. Eine Auszeichnung erhielten alle Firmen mit mindestens 60 Punkten.

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vg 11.01.2022