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markenartikel-Online: Welche Artikel waren 2021 am beliebtesten?

Zum Start des neuen Jahres 2022 haben wir einmal geschaut, welche Artikel auf markenartikel-magazin.de in den vergangenen zwölf Monate besonders häufig geklickt wurden. Das sind die zehn beliebtesten Online-Artikel des Jahres 2021 zu den Themen Markenführung und Marketing:

#ZusammenGegenCorona: Über 150 deutsche Unternehmen und Marken rufen zum Impfen auf

Iglo, Leitz, BMW, McDonald's, Bayer, die Henkel-Marken Persil und Pril, Mercedes-Benz, Em-Eukal, Deutsche Bank, Trolli, Rügenwalder Mühle, Durex, Mentos, DB Cargo, Kühne, Nespresso, Edeka, Douglas & Co. - über 150 deutsche Unternehmen zeigen Flagge und rufen angesichts der deutlich ansteigenden Corona-Inzidenzen gemeinsam mit einer markenübergreifenden Kampagne zum Impfen auf. Dafür wandeln die beteiligten Autobauer, FMCG-Marken, Fast-Food- und Supermarktketten Kreditinstitute etc. ihre Werbeslogans zum Teil ab und machen aus ihnen Impfappelle.

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Pflanzliche Fleischalternativen: Aus Amidori wird Endori

Die Amidori Food Company GmbH & Co. KG, 2015 in Stegaurach bei Bamberg von den Familien Büse und Wedel gegründet und auf die Produktion von vegetarischen Hoch-Protein-Produkten spezialisiert, benennt sich um. Der Unternehmens- und Markennamen lautet künftig Endori. Der Grund für die Umbenennung des Unternehmens, an dem sich 2019 die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG beteiligt hat: Ein anderes europäisches Unternehmen hatte bereits vor der Gründung von Amidori eine ähnlich klingende Marke angemeldet, vor allem für Fleischprodukte.

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Unternehmen spenden für Hochwasseropfer

Viele Unternehmen haben nach der Flutkatastrophe reagiert und unterstützen die Opfer mit zahlreichen Aktionen. Viele Geld- und Sachspenden kamen zusammen und markenartikel berichtete üpber die unterschiedlichen Aktivitäten.

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Neue Dachmarke, neuer Claim: Aus Hitschler wird Hitschies

Die Hitschler International GmbH & Co. KG mit Sitz in Hürth bei Köln will die Marke modernisieren. Der Süßwarenhersteller, bekannt unter anderem für Schnüre, Mallows und Brause-Ufos, ändert dafür ab April den Markennamen von Hitschler zu Hitschies. Der Unternehmensname bleibt unverändert. Der neue Claim lautet: "Nasch dein Ding." Dieser soll die Markenwerte Markenwerten Individualität, Einzigartigkeit und Vielfältigkeit transportieren.

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Die 50 wertvollsten deutschen Marken stehen fest und sind trotz Pandemie gewachsen

Das 'BrandZ Top 50 Germany 2021'-Markenwert-Ranking der Markenberatung Kantar hat zum vierten Mal die 50 wertvollsten Marken in Deutschland ermittelt. Diese konnten dabei der Pandemie trotzen und wachsen um um 17,3 Mrd. USD (+5%) auf einen Gesamtwert von 353 Mrd. US-Dollar (USD). Mit einem Markenwert von 55,6 Mrd. USD bleibt der Softwarehersteller SAP die wertvollste deutsche Marke.

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Der Purpose des Purpose

Man kommt nicht mehr drumrum. Ob als Unternehmen, als Marke oder sogar als Mensch. "Was ist dein Purpose?", fragen Transformationsbegleiter:innen, Marken-Literatur-Macher:innen und sendebewusste Life-Coaches. Was steckt eigentlich hinter diesem Anglizismus, der sich gar nicht so einfach ins Deutsche übersetzen lässt? Ist die Omnipräsenz gerechtfertigt? Und muss der Purpose die Antwort geben, wie man die Welt zu einem besseren Ort macht? Fragen, zu denen man viele Antworten findet. Marle Janßen, Executive Strategy Director & Associated Partner bei Mutabor, hat ihre einmal aufgeschrieben:

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Gewinner des German Brand Award 2021 stehen fest

RWE, MHP Management- und IT-Beratung, Adam Riese, IU Internationale Hochschule, Deutsche Telekom AG, BMW Motorrad, Sartorius, Womanizer, FPS Rechtsanwälte & Notare und Planted sind die Gewinnerinnen und Gewinner des German Brand Award 2021. Mit der Auszeichnung ehren der Rat für Formgebung und das German Brand Institute zum nunmehr sechsten Mal erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus.

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Food-Trends 2021: Nachhaltigkeit ist angesagt

Bio, regional und Fair Trade sind bei Lebensmitteln für Deutschlands Konsumenten besonders stark im Trend. Das zeigt die Food-Trend-Studie 2021 des Hamburger Marktforschers Quantilope. Die Ergebnisse basieren auf einer Verbraucherstudie, für die insgesamt über 1.000 Konsumenten in Deutschland und in den USA repräsentativ befragt wurden.

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Spirituosenunternehmen: William Grant & Sons will Wachstum generieren

Glenfiddich, Tullamore D.E.W., The Balvenie – die Whiskymarken aus dem Hause William Grant & Sons sind auch in Deutschland bei den Kennern bekannt und beliebt. Auch der mit Gurken- und Rosenblatt-Essenzen aromatisierte Hendrick’s Gin hat seine Fangemeinde. Und die soll weiterwachsen. Deshalb hat das schottische Unternehmen zum Januar 2021 in Hamburg eine eigene Vertriebsgesellschaft gegründet. Felix Scharf, Head of Marketing Germany bei dem Spirituosenunternehmen, erläutert für markenartikel die Pläne und Ziele.

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Dr. Albert Christmann, Oetker: "Ganz wichtig ist die Bereitschaft, mit Vertrautem zu brechen"

Um mit den Veränderungen Schritt zu halten, hat Oetker-Chef Dr. Albert Christmann zahlreiche Initiativen angestoßen. Mit markenartikel sprach er über eine neue Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit mit Start-ups und Investitionen in die Innovationskraft.


 



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vg 17.01.2022