ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die bekanntesten Teemarken

Top-10-Teehersteller 2022: Meßmer stärkste Marke vor Teekanne und Lipton - Quelle: Splendid Resesarch

Top-10-Teehersteller 2022: Meßmer stärkste Marke vor Teekanne und Lipton - Quelle: Splendid Resesarch

Meßmer, eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft mit Sitz in Seevetal, ist die stärksten Teemarke in Deutschland. Das zeigt eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research. Dafür wurden im Dezember 2021 über ein Online-Panel 1.001 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Teemarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Meßmer hat dabei mit einem Score von 65,8 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich) die Nase vorn. Die Marke verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 72,6 den zweitbesten Score aller Teilnehmer. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Meßmer auf die Befragten vor allem als qualitativ hochwertige Marke (80,4) mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (70,8) wahrgenommen wird – hinzu kommt ein hohes Vertrauen (77,6) in die Marke Meßmer.
 
Auf den Plätzen zwei und drei im Gesamtranking folgen knapp dahinter Teekanne (63,5) und mit etwas größerem Abstand Lipton (53,1). Teekanne kann zwar in puncto Bekanntheit mit Meßmer mithalten, erreicht jedoch beim Image nur Platz 4. Bei Lipton sieht es etwas anders aus. Die Marke ist mit 83,0 Prozent in der deutschen Bevölkerung sehr bekannt, kann aber aufgrund der klar schlechteren Imagewerte (bei zehn von zehn Attributen unter dem Mittelwert) nicht am Thron des Gesamtsiegers rütteln.
 
Das beste Image unter den Teemarken hat Lebensbaum mit 75,8 Punkten. Dennoch reicht es für das mittelständische Unternehmen mit seinem Fokus auf Bioprodukte aufgrund der derzeit noch zu geringen Bekanntheit (10,0 Prozent) nicht für einen Platz unter den Top 10 des Rankings.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurde von 18 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 18 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 18 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 18 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Weitere Artikel über Splendid-Research-Studien

  1. Marken-Ranking: Die beliebtesten Käsemarken der Deutschen
  2. Das sind die stärksten Marken unter den Online-Möbelhäusern
  3. Ranking: Das sind die bekanntesten Marken für Tiefkühlpizza
  4. So performen Wassermarken im Social Web
  5. Reiseveranstalter: Tui ist die stärkste Marke

zurück

vg 17.01.2022