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Nachhaltigkeit in Szene setzen: PepsiCo startet Plakatwettbewerb

Um die kreative Auseinandersetzung über nachhaltige Verpackungslösungen zu fördern, setzt der Lebensmittelhersteller PepsiCo, Neu-Isenburg, auf Kunst und ruft gemeinsam mit seiner Marke Pepsi MAX zu einem Kreativ-Wettbewerb auf. Parallel rücken Studierende der SRH Berlin University of Applied Sciences sowie der SRH Campus Hamburg mit einer künstlerisch-designorientierten Auseinandersetzung die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens mit einer interaktiven Darstellung in den Fokus. 

Ziel des zweistufigen Wettbewerbs sollen 100 kreative Plakatentwürfe sein, die sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Verpackung & Plastik, Wiederverwertbarkeit und Verzicht befassen. Ein internes Team aus Marketing und Kommunikation sichtet die Einsendungen und wählt die Top-100-Plakate für die abschließenden Vernissage in Berlin sowie für die Veröffentlichung auf der Projektwebsite aus. Daraufhin wählt eine Jury aus Design-Professoren und PepsiCo-Nachhaltigkeits-Experten die Top-3-Plakate aus, die zusätzlich ein Preisgeld erhalten. Die Hälfte des Preisgeldes kommt dabei einer Umweltschutzorganisation zugute, die die Plakat-Gestalter:innen frei wählen können. Insgesamt stellt PepsiCo 20.000 Euro für die Preisgelder zur Verfügung. Bei der Vernissage sollen auch die Ergebnisse des Kooperationsprojektes mit der SRH Berlin University of Applied Sciences gezeigt werden.

"Wir sind beim Thema Nachhaltigkeit interessiert an einem konstruktiven Dialog und setzen daher mit diesem Wettbewerb ganz bewusst auf das, was seit jeher Raum für Pluralismus, Austausch, Impulse und echten Wandel schafft – und das ist Kunst", sagt Torben Nielsen, Geschäftsführer von PepsiCo DACH und damit verantowrtlich für Marken wie Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker, Tropicana und SodaStream.

Eine Medienkooperation mit dem Nachrichtenportal Watson begleitet den Wettbewerb. Für Aufmerksamkeit soll zudem die Zusammenarbeit mit Influencer:innen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Kunst und Lifestyle sorgen. Zu ihnen zählen Victoria Müller, Gründerin des Fair-Fashion-Labels The New Rose, Illustratorin und Designerin Meike Schneider und Bachelorette-Finalist Max Adrio. 

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vg 21.01.2022