ANZEIGE

ANZEIGE

Marken-Ranking

Brand Finance Global 500: Mercedes und Telekom unter den Top 20

Mercedes-Benz ist wertvollste Marke Deutschlands - Quelle: Brand Finance

Die 500 wertvollsten Marken der Welt stehen fest. Apple führt das Ranking an mit einer Rekordbewertung von über 355 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Amazon (350,3 Milliarden US-Dollar) und Google (263,4 Milliarden US-Dollar). Das ergab der Report Brand Finance Global 500 2022. Wertvollste deutsche Marke im Ranking ist wie im Vorjahr Mercedes-Benz mit einer Bewertung von 60,8 Milliarden US-Dollar. Damit ist die Automobilmarke auch die wertvollste Marke in ganz Europa.

Mit Mercedes-Benz auf Platz 15 und der Deutschen Telekom auf Platz 17 positionieren sich zwei hiesige Marken unter den Top 20. Der Telekom gelingt dabei ein Wachstum von über 50 Prozent seit 2020. Der Markenwert liegt nun bei 60,2 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (51,1 Milliarden US-Dollar) beträgt 18 Prozent. Laut Studie verbessert sich der Konzern zudem auf Platz zwei der globalen Telekommunikationsdienstleister – hinter Verizon und vor AT&T und China Mobile.

Brand Finance ist ein Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report Brand Finance Global 500 ermittelt es jedes Jahr die weltweit 500 wichtigsten Marken. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Wirksamkeit einer Marke im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke.

Deutsche Automarken mit Wertverlusten durch die Pandemie

Neben Mercedes-Benz und Porsche schaffen es auch Volkswagen, BMW, und Audi in die Brand Finance Global 500. Jedoch liegen alle fünf Automarken unter dem Niveau vor der Pandemie - aufgrund eines pandemiebedingten Umsatzrückgangs, bedingt durch gesunkene Nachfrage und Problemen in den Lieferketten. Gleichzeitig ist ein branchenweiter Trend zur Umstellung auf Elektrofahrzeuge und ein nachhaltiger Ansatz bei Produktion und Vertrieb im Kommen.

Marken aus Einzelhandel und Logistik wachsen stark

Sieben der zehn am schnellsten wachsenden deutschen Marken im Brand-Finance-Global-500-Ranking kommen aus dem Einzelhandel und der Logistik. Das größte Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen Edeka (63 %) und Lidl (59 %). Seit 2020 sind Delivery Hero und Zalando am stärksten gewachsen, nämlich um 303 Prozent und 115 Prozent. Ihr Markenwert hat sich in den vergangenen beiden Jahren also vervierfacht bzw. verdoppelt.

Insgesamt finden sich 25 deutsche Marken in den Brand Finance Global 500 – vier deutsche Marken mehr als im vergangenen Jahr. In puncto Markenwert nach Ländern überholt Deutschland damit Japan und landet auf Platz drei, hinter den USA und China. Die USA und China dominieren weiterhin und beanspruchen zwei Drittel des Markenwerts in der Rangliste.

TikTok wird zur am schnellsten wachsenden Marke der Welt

Tiktok ist die am schnellsten wachsende Marke weltweit. Mit einem Wachstum von 215 Prozent von 18,7 Milliarden US-Dollar auf 59,0 Milliarden US-Dollar hat sich der Markenwert von Tiktok im vergangenen Jahr verdreifacht. Mit Platz 18 unter den Brand Finance Global 500 ist Tiktok der höchste Neueinsteiger in der Rangliste. Auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Marken ist eine weitere Social-Media-App: Snapchat hat seinen Markenwert um 184 Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar gesteigert. Die südkoreanische Internetmarke Kakao landet mit einem Wachstum von 161 Prozent auf Platz drei.

WeChat wird zum zweiten Mal in Folge zur stärksten Marke der Welt gekürt

Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand von Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Die nach ISO 20671 zertifizierte Bewertung des Stakeholder-Equity durch Brand Finance basiert auf Original-Marktforschungsdaten von rund 100.000 Befragten in mehr als 35 Ländern und in fast 30 Branchen.

Porsche ist demnach die stärkste unter den deutschen Marken, die in den Global 500 gelistet sind. WeChat wird zum zweiten Mal in Folge zur stärksten Marke der Welt gekürt - mit 93,3 von 100 Punkten und dem Elite-Rating.

Technologiebranche mit dem höchsten Markenwert, Pharma wächst am schnellsten

Der Technologiesektor ist mit einem kumulierten Markenwert von fast 1,3 Billionen US-Dollar und insgesamt 50 Technologiemarken unter den Top 500 erneut die wertvollste Branche. Der Einzelhandelssektor hat seine Position als zweitwertvollster Sektor in der Brand-Finance-Global-500-Rangliste gefestigt und zum ersten Mal die Marke von einer Billion US-Dollar überschritten.

Die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen macht die Pharmaindustrie zur am schnellsten wachsenden Branche, während der Tourismussektor unter dem Wert vor der Pandemie bleibt.

Den Report zum Download finden Sie hier.

Weitere Artikel zu Brand-Finance-Rankings

  1. Zwölf deutsche Bundesligaklubs unter den 50 wertvollsten Fußballmarken weltweit
  2. Europäische Fußball-Ligen: Bundesliga zeigt sich am krisenstabilsten
  3. Das sind die wertvollste Fußballklubmarken der Welt
  4. Brand Finance präsentiert die 100 wertvollsten Marken in Deutschland
  5. Brand Finance Global 500: Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke, aber Markenwert sinkt


 

zurück

vg 26.01.2022