ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenzentrierung

Diese Firmen erfüllen die Wünsche ihrer Kunden besonders gut

Wer Kunden eng an sich binden möchte, muss ihren Erwartungen dauerhaft gerecht werden. In ihren jeweiligen Kategorien erfüllen der Babynahrungshersteller Hipp (vor Bebivita und Milupa), die Automarke Smart (vor e.Go und Porsche) und der Herrenbekleidungsanbieter Bugatti (vor Baldessarini und Roy Robson) die Wünsche ihrer Kunden besonders gut. Das zeigt die Studie Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche. Im Auftrag von Focus Money und Deutschland-Test untersuchte das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, rund 21.000 Marken und Unternehmen. Dabei wurden 46 Millionen Online-Nennungen den Kategorien Sichtbarkeit, Informationsabdeckung und Leistungserfüllung zugeordnet und ausgewertet. Mehr als 2.500 Unternehmen überzeugten besonders und wurden ausgezeichnet. 333 Unternehmen wurden dabei 2022 bereits zum dritten Mal in Folge geehrt. Konstant erfüllen Kundenwünsche demnach Unternehmen wie Carglass, Check24, Lego, Shell, Skoda oder Puma.

Über die Studie

Für die Siegel-Studie Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2022 untersuchte das IMWF Social-Media-Beiträge zu rund 21.000 Unternehmen und Marken und bewertete dabei die Kategorien Sichtbarkeit, Informationsabdeckung und Leistungserfüllung. Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden. 46 Millionen Nennungen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 wurden schließlich mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Dabei wurden die Kategorien Informationsabdeckung und Leistungserfüllung mit je 40 Prozent gewichtet, das Thema Sichtbarkeit mit 20 Prozent. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzte damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" wurden die Unternehmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 75 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichten und über mindestens 10 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten.

Weitere Artikel über IMWF-Studien

  1. Das sind die Unternehmen des Jahres 2022
  2. Deutsche Post DHL Group, Cisco und Tchibo für verantwortungsvolles Handeln ausgezeichnet
  3. Diese Marken überzeugen beim Preis-Leistungsverhältnis
  4. Datenschutz ist größte Barriere für datengetriebene Kommunikation
  5. Shitstorm-Studie: Diese Branchen sind besonders gefährdet

zurück

vg 17.02.2022