ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Doc Rabe/Fotolia

Quelle: Doc Rabe/Fotolia

Innovationskraft

Das sind Deutschlands innovativste Unternehmen

Welchen Unternehmen es gelingt, ihre Innovationskraft auch nach außen hin spürbar zu machen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Bonn, in Kooperation mit dem Informationssender Welt TV im vierten Jahr in Folge für ihre Studie Innovationskraft erhoben. Dafür wurden mehr als 221.000 Führungskräfte zu 2.399 deutschen Unternehmen aus 176 Branchen befragt. Als Branchen werden vor allem Elektro- und Audiotechnikhersteller als innovativ wahrgenommen, aber auch Batteriehersteller und die Süßwarenindustrie fallen aus Sicht der Befragten durch ihre Innovationskraft auf.

Die 21 Branchen, die als die innovativsten empfunden werden, sowie ihre Branchengewinner

Branche  | Branchenmittelwert  | Nr. 1
Elektronikhersteller | 2,29  | Samsung
Audiotechnikhersteller  | 2,31  | Beyerdynamic
Batteriehersteller  | 2,32  | Varta
Süßwarenindustrie  | 2,35| Alfred Ritter
Reinigungstechnik  | 2,36  | Kärcher
Kamerahersteller  | 2,36  | Canon
Porzellanhersteller  | 2,39  | Villeroy & Boch
Kaffeevollautomatenhersteller | 2,39  | Jura
Gesundheitsprodukte  | 2,39  | Klosterfrau Healthcare Group
Haushaltschemie  | 2,40  | Beiersdorf
Kreditkartengesellschaften  | 2,40  | Visa
Feinkosthersteller  | 2,41  | Homann Feinkost
Büro- und Schreibartikel  | 2,41  | Faber-Castell
Informationstechnik  | 2,41  | IBM Deutschland
Airports  | 2,42  | Flughafen Frankfurt
Sportartikelhersteller  | 2,42  | Adidas-Gruppe
Fensterhersteller  | 2,43  | Schüco
Autovermieter  | 2,43  | Avis
Softwarehersteller  | 2,43  | SAP
Autozulieferer  | 2,44  | Robert Bosch Automotive Steering
Aufzugsindustrie  | 2,44  | Kone

Ebenfalls als deutlich überdurchschnittlich innovativ präsentieren sich unter anderem Pharmaunternehmen (Branchengewinner Boehringer Ingelheim), Molkereien (Arla Foods), Haushaltswarenhersteller (Fissler), Haushaltsgroßgerätehersteller (BSH Hausgeräte) und Sanitärtechnik (Hansgrohe).

Über die Studie

Basis der Führungskräfteumfrage ist eine Online-Erhebung. Dabei sollten sie beurteilen, inwieweit sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen können, dass Strategien und Konzepte der zu beurteilenden Unternehmensführungen zu einer hohen unternehmens- oder marktbezogenen Innovationskraft führen. Für die Auswertung der Antworten wird mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala für jedes Unternehmen ein empirischer Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird der Unternehmensführung eine hohe Innovationskraft zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich bewerteten Gruppe, wird der Unternehmensführung eine sehr hohe Innovationskraft attestiert. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den niedrigsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung höchste Innovationskraft und gilt als Nr. 1 der Branche.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Unternehmen halten die Konsumenten für besonders empfehlenswert
  2. Diese Unternehmen zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein
  3. Hohe Kundenzufriedenheit: Diese Gesundheitsmarken überzeugen
  4. 'Deutsche Champions 2022': Diese Unternehmen wissen zu begeistern
  5. Diese Unternehmen sind aus Sicht der Kunden besonders zuverlässig

zurück

vg 17.02.2022