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Das neue Energielabel ermöglicht eine stärkere preisliche Differenzierung in verschiedenen Produktkategorien - Quelle: GfK SE

Das neue Energielabel ermöglicht eine stärkere preisliche Differenzierung in verschiedenen Produktkategorien - Quelle: GfK SE

Elektrogeräte: Energieeffizienz-Label ist wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK hat in einer Umfrage mit 1.000 Teilnehmern untersucht, welche Wirkungen die Inflation und die Energieeffizienz-Label auf das Einkaufsverhalten bei Elektrogeräten haben. Die Befragung rund um das Thema Energie-Labels wurde vom 4. bis 7. Februar 2022 durchgeführt. Demnach planen 51 Prozent der Befragten, Elektrogeräte in ihrem Haushalt durch stromsparende Alternativen zu ersetzen. Besonders hoch ist dieser Anteil mit 65 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen, in der Gruppe der 'Trend-Surfer' sind es sogar 69 Prozent. Menschen mit geringerem Einkommen gehören aber nicht zu den Zielgruppen, die bevorzugt besonders stromsparende Geräte anschaffen. Im Gegenteil: Am höchsten ist der Anteil derjenigen, die energieeffiziente Geräte aus Stromspargründen kaufen, unter den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro – möglicherweise, weil diese Geräte deutlich teurer in der Anschaffung sind.

Wahrnehmung und Nutzung des Energieeffizienz-Labels verändern sich

72 Prozent bestätigen, dass sie von der Änderung des Energie-Labels gehört haben. Aber nur gut die Hälfte, 37 Prozent aller Befragten, haben die Veränderung verstanden. Interessanterweise ist der Anteil der Personen, die von der Veränderung gehört haben, bei Wohnungseigentümern mit 86 Prozent und unter Hausbesitzern mit 76 Prozent deutlich höher. Bei Eigentümern beeinflusst das Energielabel die Kaufentscheidung auch stärker als bei Mietern.

Obwohl deutsche Verbraucher generell kritisch sind, was umweltbezogene Aussagen angeht, genießt das Energie-Label sehr großes Vertrauen. In der aktuellen Umfrage haben 72 Prozent der Teilnehmer erklärt, dass das Energieeffizienz-Label den Energieverbrauch verlässlich abbildet. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den Ergebnissen der GfK-Consumer-Life-Studie von 2019, laut der nur 28 Prozent der Deutschen darauf vertrauen, dass Unternehmen ihnen die Wahrheit sagen – bei umweltbezogenen Aussagen sogar nur 19 Prozent.

Folgerichtig ist für 84 Prozent der Befragten das Energieeffizienz-Label ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung. 62 Prozent der Befragten hilft es, Strom zu sparen, für 41 Prozent steht die Entlastung der Umwelt im Mittelpunkt.

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vg 18.02.2022