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Prof. Dr. Ingo Knuth (l.), HMKW, und der Marktforscher und Marketingexperte Dirk Engel (r.) - Quelle: Knuth/Engel

Prof. Dr. Ingo Knuth (l.), HMKW, und der Marktforscher und Marketingexperte Dirk Engel (r.) - Quelle: Knuth/Engel

Mediaplanung

Was Werbekunden von Vermarktern erwarten können

TKP, GRP, CTR, ROI … – derartige Abkürzungen stehen nicht selten für die Zahlengläubigkeit im Mediageschäft. Alles, so scheint es, ist auf absolute
Kosten sowie Werbeeffektivität und -effizienz ausgerichtet. Nachgewiesen wird die Leistung der Medien durch Studienergebnisse und KPI-Reportings. Bei vielen Marktbeobachtern hat sich der Eindruck verfestigt, es gehe nur noch um Rabatte und Commitments.

Reicht es in der Werbevermarktung also aus, einfach die Zahlen sprechen zu lassen? Nein, denn Medien können viel mehr tun, um ihre Kunden zufrieden zu stellen. Sie sollten die Werbungtreibenden bei ihrer Arbeit unterstützen und ihnen den Alltag erleichtern. In ihrer Studie The Impact of Product Quality on Advertising Media Planners’ Satisfaction haben Prof. Dr. Ingo Knuth, seit 2016 Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin, und der Marktforscher und Marketingexperte Dirk Engel untersucht, was Werbekunden von Vermarktern erwarten können und wie sie ihren eigenen Nutzen steigern können. In ihrem Gastbeitrag in markenartikel 1-2/2022 verraten sie sechs Tipps für das Daily Business:

1: Fordern Sie Hilfestellung bei Problemen
2: Lassen Sie sich schulen
3: Transparente Grundlagenforschung einfordern
4: Fordern Sie Hilfen für den Planungsalltag
5: Content der Medien für Ihre Ziele nutzen
6: Das Mediageschäft ist People Business

Was genau sich dahinter verbirgt, lesen Sie im vollständigen Beitrag in markenartikel 1-2/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 21.02.2022