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Marktwirtschaftliche Ansätze in der Umweltpolitik bevorzugt - Quelle: IfM Bonn

Marktwirtschaftliche Ansätze in der Umweltpolitik bevorzugt - Quelle: IfM Bonn

Studie

So verhalten sich mittelständische Unternehmen angesichts des Klimawandels

Wie engagiert zeigt sich der Mittelstand im Hinblick auf den Klimaschutz? Welche umweltpolitischen Instrumente präferieren die Unternehmer:innen in Deutschland? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM), Bonn, haben dazu Vertreter:innen von mittelständischen und nicht-mittelständischen Unternehmen jeglicher Größenklasse befragt. Ergebnis: Die Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe sind mehrheitlich für die Risiken sensibilisiert, die sich durch den Klimawandel ergeben. Entsprechend berücksichtigen sie Aspekte des Klimaschutzes bei ihren unternehmerischen Entscheidungen: So gab mehr als die Hälfte der Unternehmensvertreter:innen bei der Befragung des IfM Bonn im Jahr 2021 an, bereits in den drei vorangegangenen Jahren umweltrelevante Innovationen umgesetzt zu haben.

"Aufgrund ihrer besseren personellen und finanziellen Ressorcenausstattung fällt es den großen Unternehmen naturgemäß leichter als kleinen und mittleren Unternehmen, Umweltproduktinnovationen zu initiieren", so Studienleiter Hans-Jürgen Wolter. "Vergleicht man hingegen mittelständische und nicht-mittelständischen Unternehmen der gleichen Größenordnung und mit derselben Ressourcenausstattung, so zeigt sich, dass mehr Familienunternehmer:innen angegeben, Umweltprozessinnovationen umgesetzt zu haben."

Nach Definition des IfM Bonn zählen zum Mittelstand nicht nur die eigentümergeführten kleinen und mittleren Unternehmen, sondern auch große Familienunternehmen, solange die Inhaberinnen und Inhaber persönlich in der Unternehmensführung aktiv sind.

Flexibilität und leichte Umsetzung der umweltpolitischen Maßnahmen gewünscht

Prinzipiell präferieren sowohl Mittelstand als auch nicht-mittelständische Unternehmen flexible klimapolitische Instrumente wie beispielsweise die CO2-Steuer bzw. den Emissionsrechtehandel, da ihnen solche ökonomischen Maßnahmen einen individuellen Gestaltungsspielraum geben. Nach Ansicht der Familienunternehmen wären auf lokaler Ebene aber auch informelle Lösungen wie verbindliche Selbstverpflichtungen und Kooperationsvereinbarungen erwägenswert, um das umweltpolitische Engagement der Unternehmen zu fördern.

"Auf den ersten Blick hat es uns überrascht, dass mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen auch ordnungsrechtliche Ge- und Verbote gutheißen. Allerdings bieten solche tendenziell ineffizienten Vorgaben den Unternehmen weitgehende Planungssicherheit, weil einmal genehmigte Anlagen üblicherweise Bestandsschutz genießen", sagt Wolter.

Skeptisch sind so-wohl die Vertreter:innen des Mittelstands als auch der managergeführten Unternehmen hinsichtlich informationellen Lösungen, wie beispielsweise Labels oder Veröffentlichungspflichten. Auch sollte die Politik generell darauf achten, dass die Umsetzung der umweltpolitischen Maßnahmen so einfach gestaltet ist, dass kleinere Unternehmen nicht die Hilfe von hochspezialisiertem Personal benötigen, so die Forscher.

Die Studie finden Sie hier.

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vg 21.02.2022