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Konsument:innen wollen Konsum mit einem positiven Gefühl verbinden - Quelle: Share

Konsument:innen wollen Konsum mit einem positiven Gefühl verbinden - Quelle: Share

Social Impact

CSR und Purpose als Erfolgstreiber

Social Impact ist das Kaufkriterium der Zukunft, so das Fazit der aktuellen 'Social Impact Studie' des deutschen Startups Share. Heutzutage seien es Überzeugungen und Werte der Marken, die Produkte voneinander unterscheiden und das Zünglein an der Waage bzw. am Verkaufstresen darstellten. Die Studie wurde von Share gemeinsam mit Appinio zum Thema Social Impact erhoben. Dabei wurden 1000 Teilnehmer:innen aus Deutschland mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren befragt. Ein Ergebnis: 79 % der Deutschen finden, dass Unternehmen in der Verantwortung stehen. Gleichzeitig wollen Konsument:innen mit ihrem Produktkauf Einfluss nehmen und etwas Gutes tun: Sie wollen Konsum mit einem positiven Gefühl verbinden und erwarten von Unternehmen, ihnen genau das zu ermöglichen. So sind drei Viertel (77 %) der Deutschen der Meinung, dass Impact Brands das Einkaufsverhalten positiv beeinflussen.

Dass soziale Verantwortung auch für den künftigen Unternehmenserfolg entscheidend sein kann, zeigt die Studie ebenfalls: 61 % der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft Marken zu boykottieren, die keinen sozialen Mehrwert bieten.

„Konsum soll glücklich machen, aber auch bewusst passieren, die Menschen wollen Spaß am Einkaufen und ein gutes Gefühl haben,“ sagt Sebastian Stricker, Gründer und Geschäftsführer von Share. „Purpose ist zum Erfolgstreiber für Unternehmen geworden und Strategien werden zunehmend an CSR-Themen ausgerichtet. Entscheidend ist jedoch das Handeln, damit klar ersichtlich ist, welchen Social Impact wir erzielen.“

 

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tor 22.02.2022