ANZEIGE

ANZEIGE

Das neue Dachmarkenlogo von Hagebau

Das neue Dachmarkenlogo von Hagebau

Baumärkte

Hagebau mit neuem Dachmarkenauftritt

Die Hagebau-Gruppe, Soltau, will ihre Zielgruppen künftig insbesondere im Fachhandel frühzeitiger ansprechen und überzeugen. Dazu beitragen soll auch eine Dachmarke, die die 300 autonom agierenden Gesellschafter im Einzel- und Fachhandel ab Sommer nutzen können. „Wir sind mit dem Transformationsprozess unserer Hagebau, dem ‚Soltauer Weg‘, gut vorangekommen. Jetzt geht es vor allem um die Umsetzung, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die nächsten Schritte zu gehen. Es geht darum, zu wachsen“, sagt Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau. „Wir wandeln uns von einer reinen Einkaufskooperation hin zu einer Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaft“, ergänzt Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Hagebau-Geschäftsführung.

Konkret sei eine Vertriebsstrategie für den Fachhandel erarbeitet worden, die "konkrete Maßnahmen und eine personelle Verstärkung" vorsieht. Dazu zähle unter anderem ein Spektrum von der Stärkung der Spezialisierungssysteme über die Eigenmarken im Fachhandel bis hin zu einer überarbeiteten Lager- und Logistikleistung. Auch sollen Kunden schon frühzeitig auf der Customer Journey angesprochen werden.

Alle Gesellschafter im Fachhandel können künftig die neu entwickelte Dachmarke nutzen. „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination aus starker regionaler Marke des Gesellschafters mit der Hagebau-Dachmarke für die Kunden den größten Mehrwert darstellt“, erläutert Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch von der gleichnamigen Markenberatung die Aufstellung im Fachhandel. Schon heute gäbe es ein großes Interesse der Fachhändler, die neue Dachmarke zu nutzen. Bis zum Sommer könnten auch sie darüber entscheiden, ob sie Teil der Markenfamilie werden wollen – dann können sie ihren Gesellschafternamen um den Zusatz Hagebau Profi ergänzen.

Rund zwei Jahre hatte ein internes Team gemeinsam mit der Markenberatung Esch. The Brand Consultants und der Leadagentur KNSK die Dachmarkenstrategie entwickelt. Bis Ende Juni 2022 können neben den Fachhändlern auch die Franchisenehmer des Großflächensystems Hagebaumarkt sowie des Kleinflächenkonzeptes WerkersWelt über die Einführung der Positionierung, Leistungsversprechen, eines neuen Claims, angepasster Farben sowie eines veränderten Logos entscheiden.

zurück

tor 22.02.2022