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agma veröffentlicht erste ma Podcast - Quelle: agma

agma veröffentlicht erste ma Podcast - Quelle: agma

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agma erhebt erstmals Leistungswerte für Podcasts

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) mit Sitz in Frankfurt am Main hat zum ersten Mal Leistungsdaten für das Medium Podcast veröffentlicht. Die neu entwickelte Studie soll Werbungtreibenden, Agenturen und Medienanbietern Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung, um eine Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote zu ermöglichen.

Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten ma Podcast angemeldet, hiervon 63 werbetragende Angebote. Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der valide Download. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Im Messzeitraum Dezember 2021 wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Als bisherige Top-3-Genres kristallisieren sich die Themengebiete Wissenschaft, Nachrichten und Wahre Kriminalfälle heraus.

Podcasts sind für den Werbemarkt zunehmend relevant. Die Zahl der Hörer steigt stetig. Ein Drittel (29,3 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt laut ma 2021 Audio Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 41,8 Prozent.

Andrea Tauber-Koch, Vorstand Werbungtreibende der agma: "Die ma Podcast liefert erstmals einheitliche und unabhängig gemessene Leistungswerte für ein immer relevanteres Werbemedium und schafft Transparenz in einem stetig wichtiger werdenden Markt."

Die auf Initiative der agma gestartete Analyse ist aus der Taskforce Podcast hervorgegangen, in der sich Anfang 2020 Vertreter der gesamten Branche zusammengefunden hatten. 2021 wurde die Methodik in einem Alphatest und einem darauffolgenden Betatest erprobt. Im Dezember startete der Regelbetrieb. 

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vg 23.02.2022