ANZEIGE

ANZEIGE

'La Journée du Parfum': Duftige Inspiration


Die Fragrance Foundation Deutschland hat im Mai erstmalig zu 'La Journée du Parfum' an der Düsseldorfer Königsallee eingeladen. Drei Tage lang organisierten Marken und Händler entlang des anderthalb Kilometer langen lila Teppichs Parfümschulungen, Vorträge und Ausstellungen, um Parfüm erlebbar zu machen. Thomas Rieder, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland und Commercial Director Dior bei der LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland, sagt, warum disruptive Inszenierungsideen wichtig sind und Marken und Händler zusammenarbeiten sollten.

markenartikel: In diesem Jahr hat die Fragrance Foundation vom 9. bis 11. Mai erstmals rund um die Königsallee in Düsseldorf den Event 'La Journée du Parfum' zelebriert. Wie kam es zu dieser Idee?

Thomas Rieder: Unser Auftrag ist es, das Kulturgut Parfüm zu pflegen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Als Fragrance Foundation ist es uns dabei gelungen, den Deutschen Parfumpreis 'Duftstars' in den vergangenen Jahren deutlich aufzuwerten: neues Logo, neue Verleihungszeremonie, verändertes Kommunikationskonzept. Der Prozess findet also schon seit einigen Jahren statt und wurde bewusst in mehreren Schritten eingeleitet. In diesem Jahr kam nun erstmals etwas sehr Wichtiges hinzu: die Shopper und die Retail Experience. Die Düsseldorfer Königsallee, kurz: Kö, bietet eine einzigartige Dichte an hochwertigen Geschäften – und das alles auf wenigen hundert Metern, in ansprechendem Ambiente und mit interessiertem Publikum.

markenartikel: Parfümerien, aber auch Modemarken und Handelspartner rund um die Kö konnten sich im Rahmen der 'Tage des Parfums' präsentieren. Wie war die Resonanz auf den Event?

Rieder: 'La Journée du Parfum' war eine sehr umfangreiche Veranstaltung im öffentlichen Raum, die uns natürlich vor so einige Herausforderungen gestellt hat. Im Vorfeld war sicherlich einiges an Überzeugungsarbeit von Nöten. Die Idee eines Kunden-Events war dann jedoch schnell besprochen und hat bei allen Beteiligten viel Begeisterung und Energie freigesetzt. In Zeiten von sinkenden Umsätzen, Frequenzproblemen und der seit Jahren kursierenden Diskussion um den notwendigen Wandel der Innenstädte waren Händler und Industrie gleichermaßen von der Idee angetan.

Was waren sein persönlichen Highlights im Rahmen des Events 'La Journée du Parfum'  waren, welche Rolle das Thema Inszenierungen bei Düften spielt und wie Marken und Handelspartner die Qualitäten von Parfüms im täglichen Business inszenieren können, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 7/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.



zurück

vg 26.06.2019