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Quelle: Nobilior/Fotolia

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Marketing

Mehrheit wünscht sich in der Kommunikation Diversität

Immer mehr Unternehmen und Marken setzen sich mit Diversität im eigenen Unternehmen sowie in der Außendarstellung und im Marketing auseinander. Denn das Thema Diversität gewinnt für die Menschen immer mehr an Bedeutung. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) gibt an, sich schon einmal mit dem Thema Vielfalt in der Gesellschaft beschäftigt zu haben. Das zeigt die Kurzstudie Diversität im Marketing der Marktforscher von YouGov, Köln, für die 2.065 Personen per standardisierten Online-Interviews zum Thema Diversität befragt wurden. Zu Diversität zählt laut Meinung der Befragten am häufigsten der Themenkomplex Sexualität, beispielsweise die sexuelle Orientierung oder auch die Geschlechtsidentität. Beide Aspekte werden jeweils von knapp weniger als der Hälfte der deutschen Befragten zu Diversität gezählt. Auch die ethnische Herkunft (43 Prozent), Religion (39 Prozent) und das Alter (30 Prozent) sind für die Deutschen relevante Aspekte von Diversität.

Befürworter von Diversität in der Werbung

Während sich innerhalb der Bevölkerung nur jeder Vierte mit Diversität auseinandersetzt, befürwortet doch mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent), dass Unternehmen bei ihrer Kommunikation, beispielsweise in der Werbung, darauf achten sollten, ein möglichst diverses (vielfältiges) Gesellschaftsbild zu verwenden.

Befragten, die voll und ganz zustimmen, dass Unternehmen in der Werbung und Kommunikation darauf achten sollten, ein möglichst diverses (vielfältiges) Gesellschaftsbild zu verwenden, sind häufiger weiblich (63 Prozent vs. 51 Prozent in der Gesamtbevölkerung) und häufiger älter als 55 Jahre alt (47 Prozent vs. 41 Prozent Gesamtbevölkerung). Sie entdecken sehr oft gerne andere Kulturen und neue Ideen (88 Prozent vs. 74 Prozent Gesamtbevölkerung). Außerdem achten 76 Prozent dieser Zielgruppe beim Kauf von Produkten auf deren Herkunft (vs. 63 Prozent der Gesamtbevölkerung).

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vg 03.03.2022