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Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin - Quelle: B*lab

Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin - Quelle: B*lab

Brückenbau Marke

Wissenschaft trifft Praxis: Markentransfer durch Pop-up-Stores

In einer Rubrik im markenartikel berichtet Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin, über wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und ihre Relevanz für die Markenpraxis. In seinem Beitrag in markenartikel 3/2022 geht es um Pop-up-Stores. Kann die Schweizer Sportmarke On auch Reisebüros anbieten? Welche Faktoren sind für den Erfolg von Pop-up-Stores entscheidend? Worauf müssen Marken dabei achten?

Baumgarth berichtet über den Schweizer Laufschuhhersteller On, 2010 in Zürich gegründet, der das Laufen neu erfinden will und dafür eine markante Sohle entwickelt hat. Das Unternehmen, das 2020 mit rund 800 Mitarbeitern knapp 400 Millionen Euro umgesetzt hat, hat im August 2021 den Schuh 'On Cloudaway' gelauncht. Dabei handelt es sich nicht um einen Sport-, sondern um einen Freizeitschuh, zum Beispiel für Städte-Erkundungstouren. Um den Markentransfer erlebbar zu machen, wurde unter anderem in Berlin für eine Woche das Pop-up-Reisebüro 'The Cloudaway Travel Agency' eröffnet. Dort wurden außergewöhnliche Orte in Berlin empfohlen, die von sieben Kreativen zusammengestellt wurden. In dem Pop-up-Store gab es Informationen zu den Orten, kostenlose Touren und den neuen Schuh. Das Reisebüro war unaufdringlich, aber offen eingerichtet, Besucher konnten eine Stadtkarte mit den empfohlenen Locations sowie Postkarten und Buttons als Merchandise mitnehmen. Über die Eröffnung des Pop-up-Stores wurde über Social Media und Pressearbeit informiert.

Baumgarth geht auf die Erfolgsfaktoren von Pop-ups ein, beschreibt die dafür relevanten Makro- und Mikrofaktoren und sagt, warum der Buzz so wichtig ist. Mehr über die Erkenntnis für die Markenpraxis lesen Sie im vollständigen Beitrag von Prof. Dr. Baumgarth in markenartikel 3/2022. Zur Bestellung geht es hier.
 

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vg 14.03.2022