ANZEIGE

ANZEIGE

Kein Greenwashing

Konsumenten sehen Kooperationen von Unternehmen mit NGOs positiv

Wie bewerten die Konsumenten in Deutschland Kooperationen von privaten Unternehmen mit Non-Profit-Organisationen und Nichtregierungsorganisationen ? Das hat die Strategieberatung Simon-Kucher & Partners, Bonn in einer Kurzumfrage untersucht. Dafür wurden im Februar 2022 insgesamt 1.067 Teilnehmer in Deutschland zu ihrer Einstellung bzgl. Kooperationen von Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen wie NGOs und Non-Profit-Organisationen befragt.

Ergebnis: Mit 29,7 Prozent denkt demnach nur eine Minderheit der Befragten bei Unternehmenspartnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen an Greenwashing. Die große Mehrheit (über 70 Prozent) steht solchen Kooperationen dagegen wohlwollend gegenüber, statt hinter der Zusammenarbeit Profitzwecke zu vermuten.

"Der Greenwashing-Generalverdacht ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Tatsächlich betrachtet die Mehrheit das Thema deutlich differenzierter", sagt Lisa Jäger, Partner bei Simon-Kucher & Partners. "Besonders die jüngere Generation erkennt an, dass die Motive für Unternehmenspartnerschaften im NGO-Umfeld deutlich vielfältiger sind, beispielsweise gemeinsame Innovationen im Fokus stehen. Bei der Auswahl von Partnern gehen NGOs daher inzwischen immer professioneller vor, setzen auf systematische Screenings und sind somit auch in einer viel besseren Verhandlungsposition."

So glaubt nur rund jeder Fünfte (17,19 Prozent) der Befragten unter 35 Jahren, dass gemeinnützige Organisationen ihren Ruf und ihre Glaubwürdigkeit riskieren, wenn sie eine Unternehmenspartnerschaft eingehen.

"NGOs müssen diesen Vertrauensvorschuss als Chance begreifen. Natürlich sollte auch über mögliche Abhängigkeiten, Akquisitionskosten und Auswirkungen auf die Reputation gesprochen werden. Oftmals wiegen die Vorteile aber schwerer als die Herausforderungen", berichtet Fabian Farkas, Senior Director bei Simon-Kucher & Partners. "Es ist daher nicht überraschend, dass viele gemeinnützige Organisationen die Bedeutung von Partnerschaften mit dem privaten Sektor bereits erkannt haben - und wissen, dass sie dadurch ihre Sichtbarkeit erhöhen, die Finanzierung stabilisieren und besser skalieren können."
 

zurück

vg 17.03.2022