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Quelle: Andreaobzerova/Fotolia

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Connected TV

Werbung im Connected-TV-Bereich wird wahrgenommen

Connected TV hat sich etabliert. Vor allem in der jüngeren Zielgruppe der 16- bis 49-Jährigen ist es beliebt. Hier liegt die Nutzung bei über 70 Prozent. Bei den Haushalten mit Kindern sind es 77 Prozent. Die Nutzer verbringen dabei täglich knapp 2,5 Stunden mit Connected TV. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle 'Advanced-TV-Studie' des Unterföhringer Vermarkters Goldbach.

Die Nutzung der App- oder VOD-Zusatzfunktionen steigt demnach in diesem Jahr auf 95 Prozent in der DACH-Region, acht Prozentpunkte mehr als 2021. Streaming-Apps sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt, TV-Apps vor allem bei älteren Zielgruppen (50- bis 69-Jährige mit 60 %), Musik-Apps hingegen bei den Jüngeren (16- bis 29-Jährige mit 27 %). Streaming-Apps werden in allen Ländern der DACH-Befragung am meisten auf dem Connected TV genutzt.

Akzeptanz für Werbung steigend

Wie schon 2021 verwenden Nutzer:innen von Connected TV durchschnittlich 2,3 kostenpflichtige und 3,2 kostenfreie Apps. Dafür werden monatlich zwischen zehn und 29 Euro ausgegeben. Zwei Drittel der Nutzerschaft von kostenpflichtigen Apps würden dabei Werbung akzeptieren, wenn die Inhalte kostenlos wären. 43 Prozent der Nutzer:innen nehmen dabei die Werbung im Connected-TV-Umfeld wahr. 52 Prozent der 30- bis 49-Jährigen finden Werbung vollkommen in Ordnung, 43 Prozent der 30- bis 49-Jährigen finden die Werbung hilfreich.

Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany: "Mit der Werbeproduktsystematik im Connected-TV-Bereich lässt sich eine Nutzerschaft adressieren, die über traditionelles TV kaumoder gar nicht mehr zu erreichen ist."

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vg 06.04.2022