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Open-Innovation-Plattform

Jaguar Land Rover startet Innovations-Hub

Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover mit Deutschlandsitz in Kronberg hat die Etablierung seiner neuen Open-Innovation-Strategie bekanntgegeben, die Technologien der nächsten Generation und das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen sowie für Partner und Kunden vorantreiben soll. Open Innovation ist als Plattform und Motor für die Zusammenarbeit mit Start-ups, aufstrebenden Scale-ups und verwandten Organisationen angelegt – aus den Bereichen Elektrifizierung, Konnektivität, digitale Dienste, Metaversum, intelligentes Unternehmertum, Produktion, Lieferketten und Nachhaltigkeit. Als Teil der Strategie gründet Jaguar Land Rover gemeinsam mit der Investor- und Unternehmensinnovations-Plattform Plug and Play einen neuen Innovations-Hub.

Partnerschaften mit den brasilianischen Organisationen Cubo Itau und Firjan

Weitere neue Partnerschaften mit den brasilianischen Organisationen Cubo Itau und Firjan sollen Jaguar Land Rover den Zugang zur Start-up-Szene in Lateinamerika eröffnen. Das Start-up-Center Cubo Itau mit Sitz in São Paulo beherbergt derzeit Hunderte Start-ups aus verschiedenen Wirtschaftsbereiche. Jaguar Land Rover will nach eigenen Angaben "eine maßgebliche Rolle" im neugeschaffenen Smart Mobility Hub von Cubo Itau spielen, das Innovationen im Automobilsektor vorantreiben soll.

Der zweite neue Partner in Lateinamerika, Firjan, ist eine private Einrichtung für Industrie und weitere Wirtschaftssektoren im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro. Mit seinen über 10.000 verbundenen Unternehmen wird Firjan eng mit Jaguar Land Rover kooperieren. Dadurch sollen einerseits Start-ups vernetzt werden, die innovative Produktionsprozesse für die Automobilwirtschaft entwickeln, und andererseits sollen Zugänge zu Laboratorien für Forschungs- und Entwicklungsprogramme eröffnet werden.

Mehr Schubkraft für 'Reimagine'-Strategie

Open Innovation ist Teil der 'Reimagine'-Strategie von Jaguar Land Rover, mit dem das Unternehmen mit "modernem Luxus durch Design verbunden mit einzigartigen Kundenerlebnissen und gesellschaftlicher Verantwortung" weitere Schubkraft verleihen will. Im Kontext von Open Innovation kooperiert der britische Autoproduzent mit verschiedenen Innovatoren und Branchenspezialisten, um weitere digitale Dienste, Produkte, Werkzeuge und Prozesse für die Erreichung des Ziels zu identifizieren, bis zum Jahr 2039 in allen Arbeitsprozessen und Produkten sowie der Lieferkette CO2-neutral zu werden – und darüber hinaus neue Wertschöpfungsketten zu schaffen.
 

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vg 29.04.2022