ANZEIGE

ANZEIGE

Ausgezeichnete Banken

Diese Banken sind gut für die Zukunft aufgestellt

Welche Banken und Sparkassen bei den Themen Digitalisierung und Innovation aus Kundensicht die besten Leistungen zeigen, hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, im Auftrag von Focus Money mit Hilfe einer Social-Listening-Studie untersucht. Spitzenplätze erreichten zum Beispiel die Evangelische Bank im Bereich der konfessionellen Finanzinstitute und Deka als führende Depotbank. In zwei schon traditionell besonders volksnahen Sektoren der Finanzbranche finden sich besonders viele "Ausgezeichnete Banken": Insgesamt 22 Sparkassen und 21 Volks- und Raiffeisenbanken qualifizierten sich für das Deutschlandtest-Siegel, angeführt von der Sparkasse Bremen und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Bestens abgeschnitten haben unter anderem auch Wüstenrot, Vontobel und die KfW, die sich als beste in ihrem Geschäftsfeld für das Siegel "Ausgezeichnete Bank" qualifiziert haben.

Die besten 'Ausgezeichneten Banken 2022'

Spitzeninstitut (Kategorie / Siegel)

Die Sparkasse Bremen (Sparkassen / 22)
Volksbank Bielefeld-Gütersloh (Volks- und Raiffeisenbanken / 21)
Aareal Bank (Spezialbanken / 10)
TeamBank (Universalbanken / 10)
Vontobel (Privatbanken / 7)
KfW (Landes- und Förderbanken / 5)
Wüstenrot (Bausparkassen / 4)
UmweltBank (Neo- und Direktbanken / 4)
Evangelische Bank (Konfessionelle Banken / 3)
BMW Bank (Autobanken / 2)
Deka Bank (Depotbanken / 2)
PSD Bank Nürnberg (PSD Banken / 2)
Sparda-Bank München (Sparda-Banken / 1)

Hintergrundinformationen zu Studie

Für die Studie usgezeichnete Banken 2022 wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 nach Nennungen von rund 1.350 Kreditinstituten durchsucht. Rund 1,4 Millionen Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert, den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen. Die themenspezifische Reputation der Banken und Sparkassen wurde in 13 Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Tätigkeitsfeldern auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten bewertet. Das jeweils reputationsstärkste Kreditinstitut in jeder Gruppe erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle seine Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Gruppensieger auf dieser Skala abgebildet wird. Banken, die innerhalb ihrer Gruppe mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten, qualifizierten sich das Siegel "Ausgezeichnete Bank".

Von den rund 1.350 untersuchten Geldhäusern konnten 93 mit dem Siegel "Ausgezeichnete Bank" als besonders zukunftsweisend und kundenorientiert identifiziert werden.

zurück

vg 11.05.2022