ANZEIGE

ANZEIGE

120 Jahre Teddybär

Steiff feiert Teddy-Jubiläum mit neuem Logo und Charity-Aktion

Der Teddybär wird zum prägenden Element des Steiff-Logos - Quelle: Margarete Steiff GmbH

Der Teddybär wird zum prägenden Element des Steiff-Logos - Quelle: Margarete Steiff GmbH

Der Steiff-Teddybär wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Richard Steiff erfand das Kuscheltier 1902. Die Margarete Steiff GmbH, Giengen an der Brenz, würdigt ihn mit einem neuen Markenauftritt, der den ikonischen Teddybärenkopf mit dem 'Knopf im Ohr', den seit 1904 alle Steiff-Produkte als Echtheitsnachweis tragen, ins Zentrum stellt. Denn die Strategieberatung Batten & Company, die Steiff bei der Neupositionierung berät, ermittelte im Rahmen einer Marktforschung, dass nahezu alle Befragten mit dem Namen Steiff zuallererst den Teddybären assoziieren. Diese Bindung zwischen der Marke und ihrem Bestseller soll nun auch im Logo sichtbar werden. Entwickelt hat Steiff den neuen Look mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. 

"Der Teddybär steht wie kein anderes Plüschtier für Steiff. In ihm vereint sich, was unsere Marke ausmacht: Er ist der liebevolle Begleiter in der Kindheit, verbunden mit echten Emotionen und wertvollen Erinnerungen. Von Anfang an bis heute mit größter Sorgfalt und Achtsamkeit hergestellt, bleibt er seinem Besitzer ein Leben lang erhalten", so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH. "In unserem neuen Logo führen wir zusammen, was unverwechselbar zusammengehört."

Prominente gestalten Teddybären, Erlös geht an Unicef

Das Traditionsunternehmen startet darüber hinaus eine internationale Charity-Aktion, bei der von Prominenten gestaltete Teddybären zur Versteigerung kommen. Bisher haben bereits Helene Fischer, Ronan Keating, Nico Rosberg, Bruce und Emma Willis, Herbert Grönemeyer sowie die Supermodels Toni Garrn und Karolina Kurkova ihre Teilnahme zugesagt.

"Im Zentrum unseres Erfolges auf der ganzen Welt steht der Teddybär. Seine aktive Einbindung in unseren Premiumauftritt macht die Marke und ihre Werte jetzt noch besser erlebba", so Maike Sobek, Chief Marketing Officer der Margarete Steiff GmbH. "Größte Triebfeder unserer Firmengründerin Margarete Steiff war das Wohl der Kinder, denen sie mit kuschelweichem Plüschspielzeug die größte Freude bereitete. Wir möchten im Jubiläumsjahr daher unseren Erfolg durch eine große Charity Initiative auch mit den Kindern teilen, die keine unbeschwerte Kindheit erleben dürfen."

Der Erlös der Charity-Aktion wird dem Kinderhilfswerk Unicef zugutekommen. Die ersten der Charity-Bären werden während des Steiff Sommers von 24. bis 26. Juni 2022 in Giengen zu sehen sein. Im November dann kommen die 20 Teddybären bei United Charity zur Versteigerung.

zurück

vg 13.05.2022