ANZEIGE

ANZEIGE

Nachhaltigste Fashion-Marken: Hess Natur und Freitag

Top 10 der nachhaltigsten Fashion-Marken aus Verbrauchersicht (Quelle: Facit)
Top 10 der nachhaltigsten Fashion-Marken aus Verbrauchersicht (Quelle: Facit)

Hess Natur, Freitag und Patagonia sind aus Verbrauchersicht die nachhaltigsten Fashion-Marken. Es folgen Vaude, Peter Hahn, Triumph, Brax, Adler, Marc O‘Polo und Marc Cain. Das zeigt die Nachhaltigkeitsstudie Fashion, die Facit Research im Auftrag von Neonyt durchgeführt hat, der Nachhaltigkeitsmesse der Berliner Fashion Week. Es wurden 4.100 Teilnehmer zu 35 Marken befragt. Nur Hess Natur und Freitag erreichen dabei allerdings einen Nachhaltigkeits-Index von über 70 und liegen damit in einem guten Bereich. Alle anderen Top-10-Marken landen in der Wahrnehmung der Verbraucher eher im Mittelfeld, was eine hohe Skepsis in Bezug auf das Nachhaltigkeitsimage von Fashionmarken zeigt.

Soziale und wirtschaftliche Aspekte von Nachhaltigkeit haben hohe Relevanz

Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit bei Mode für die Konsumenten durchaus wichtig: Knapp 70 Prozent der befragten Verbraucher geben an, dass Nachhaltigkeit beim Kauf von Bekleidung für sie relevant ist. Im Vergleich zur Süßwaren- und Kosmetikbranche (zu den Ergebnissen aus der Kosmetikbranche geht es hier), die Facit Research zuvor untersucht hat, achten Verbraucher beim Thema Bekleidung verstärkt auf soziale Aspekte von Nachhaltigkeit: 19 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sich Marken bei sozialen Projekten engagieren und 29 Prozent wünschen sich, dass sich die Marke für faire Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern ausspricht.

Nachhaltigkeitskommunikation findet Zuspruch – wenn sie den Verbraucher erreicht

Wie auch in der Kosmetikbranche steht für 53 Prozent der Verbraucher die Vermeidung von Bekleidungsverpackungen an erster Stelle – nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Debatte um den zunehmenden Plastikmüll. Auch der Verzicht auf schädliche Chemikalien (52 Prozent) und die Verwendung natürlicher Fasern (43 Prozent) sind den Befragten wichtig.

Allerdings geben nur 17 Prozent der Befragten an, das Thema Nachhaltigkeit im Fashionbereich schon einmal wahrgenommen zu haben. Damit liegt die Modebranche bezüglich Nachhaltigkeitskommunikation im mittleren Bereich: In der Kosmetikbranche geben 19 Prozent der Befragten an, dieses Thema wahrgenommen zu haben, während es bei Süßwaren sogar nur neun Prozent sind.

Einer der Erfolgsfaktoren für Modemarken ist eine klare Kommunikation. Die Nachhaltigkeitskommunikation, die von den Verbrauchern wahrgenommen wurde, wird als glaubwürdig, transparent, konsistent, leicht verständlich und schnell auffindbar eingestuft.

Über die Studie

Die von Facit Research durchgeführten Nachhaltigkeitsstudien untersuchen, welches Image einzelne Unternehmen oder ganze Branchen aus Sicht der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit haben und wie sich Nachhaltigkeit generell auf das Unternehmensimage auswirkt. Seit 2019 liegt der Fokus der Studien verstärkt auf einzelnen Branchen: Nach der Süßwaren-, Kosmetik- und Bekleidungsbranche wird aktuell die Touristikbranche untersucht.

Dieses neue Branchenformat schließt an die Nachhaltigkeitsstudie Sustainability Image Score (SIS) an, die 2011 bis 2017 von Facit Research in Kooperation mit Serviceplan Reputation veröffentlicht wurde. Für den Branchen-Index wird Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen betrachtet: der ökologischen (verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, umweltschonende Technologien), der ökonomischen (Einschätzung, ob ein Unternehmen fair und seriös wirtschaftet), der sozialen (sichere Arbeitsplätze, gesellschaftliche Verantwortung) und der kosmetikspezifischen (Verzicht auf Mikroplastik, zertifizierte Inhaltsstoffe, etc.). Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Online-Befragung mit 4.100 Teilnehmern, die bevölkerungsrepräsentativ quotiert wurden. Die Befragung fand im Juni 2019 statt.



zurück

(vg) 05.07.2019



zurück

vg 05.07.2019