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Cosnova

Gemeinsam ans Ziel

Beim Familienunternehmen Cosnova in Sulzbach im Taunus ist Feierstimmung. 20 Jahre wird die Beauty-Marke Essence in diesem Jahr – und auch das Unternehmen feiert, obgleich formal bereits 2001 gegründet, seinen 20. Geburtstag. Gleich ein doppelter Grund für gute Laune also bei dem Kosmetikhersteller, der sich für das Jubiläumsjahr einiges vorgenommen hat, wie Yvonne Wutzler betont. Sie ist seit 2019 Chief Marketing Officer bei Cosnova, arbeitet aber schon seit 2007 bei dem Unternehmen und hat dort verschiedenste Marketingpositionen durchlaufen, bevor sie die Marketingleitung übernahm und neben Essence nun zudem für die 2004 lancierte Marke Catrice zuständig ist. Sie ist damit verantwortlich für Produktentwicklung, Markenpositionierung und den Auftritt am POS der beiden Marken, aber auch für die Unternehmensmarke Cosnova.

Und die soll nun anlässlich des runden Geburtstags richtig zum Strahlen gebracht werden. Wutzler und ihre Kollegin Silvia Steinert, Director Corporate Responsibility, gehören zu den 20 Mitarbeitern, die stellvertretend für das gesamte Team im Rahmen einer Print- und Online-Kampagne als Gesicht des Kosmetikunternehmens auftreten und ihre persönliche Cosnova-Geschichte erzählen. "Damit wollen wir die Dachmarke bekannter machen. Das ist vor allem wichtig, um Talente auf uns aufmerksam zu machen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Insbesondere junge Menschen wollen immer stärker wissen, wofür ein Unternehmen steht und suchen Arbeitgeber, die zu ihren Werten passen. Der Purpose spielt heute eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber", erklärt Steinert.

Auch sie ist schon lange dabei. 17 Jahre bereits. Angefangen hat sie wie Wutzler im Marketing, nach der Elternzeit übernahm sie 2015 den CSR-Bereich. "Das war ein ganz neues Aufgabenfeld, das ich mit aufgebaut habe. Das zeigt, wie unser Unternehmen tickt. Die Geschäftsführung hat großes Vertrauen in uns Mitarbeiter und gibt uns die Chance, uns in den unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln. Wir haben viel Gestaltungsspielraum. Es macht mir riesigen Spaß, mich mit Themen rund um nachhaltiges Wirtschaften zu beschäftigen und unser Unternehmen in diesem Feld voranzubringen. Wir haben schon einiges erreicht, beispielsweise den verstärkten Einsatz von Rezyklat bei einigen unserer Produkte, die Umstellung auf 100 Prozent vegane Inhaltsstoffe bei unserer Marke Essence oder auch, dass unsere Produkte bis Anfang 2023 frei von Mikroplastikpartikeln sein werden."

Wachstum trotz Corona-Krise

Nicht nur in punkto CSR läuft es gut. Auch was die Wachstumsraten anbelangt, kann das Familienunternehmen auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Während die Kosmetikbranche insgesamt unter der Corona-Pandemie gelitten hat und viele Marken Umsatzeinbußen verkraften mussten, steigerte die Cosnova-Gruppe ihren Nettoumsatz auf 467 Millionen Euro – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zu 2020. "Damit übertreffen wir sogar das Ergebnis von vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie und haben im Vergleich zu 2019 den globalen Nettoumsatz um fünf Prozent gesteigert", freut sich Wutzler. Der Marktanteil der Marke Essence stieg dabei von 12,2 Prozent im Jahr 2019 auf 13,7 Prozent im Jahr 2021. Bei der Marke Catrice erhöhte er sich von 9,6 Prozent auf 10,6 Prozent.

Das Erfolgsrezept? "Wir setzen auf höchste Qualität und Innovation zu niedrigen Preisen", sagt Wutzler. Was alles noch so für das Unternehmen geplant ist, wie der Online-Anteil weiter ausgebaut werden soll, welche Rolle die Marken des Schwesterunternehmens  NextGen Beauty GmbH für den Erfolg spielen und welche Ziele man sich in punkto Nachhaltigkeit noch gesetzt hat, lesen Sie im kompletten Proträt in markenartikel 5/22. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 19.05.2022