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Weltbienentag

Ricola, Babor, Hilcona & Co. setzen sich für Bienen ein

Am 20. Mai war wieder Weltbienentag und zahlreiche Marken engagieren sich, um die Lebensgrundlage der Tiere zu verbessern. Die Bonbonmarke Ricola aus Laufen (Schweiz) setzt sich zum Beispiel in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien für diverse Schutzprojekte ein, etwa für Organisationen wie 'Deutschland summt!', BienenSchweiz oder Slow Food Italien.

"Ohne Bienen gäbe es auch keine Kräuter für unsere Ricola Bonbons", sagt Thomas P. Meier, CEO von Ricola. "Wir von Ricola wollen unsere Verantwortung wahrnehmen und uns für sinnvolle Projekte zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern einsetzen."

Bereits seit 2018 ist Ricola hierzulande Partnerin der Initiative 'Deutschland summt!', einem Projekt der Stiftung Mensch und Umwelt. Im Rahmen der Partnerschaft setzt sich Ricola für Wildbienen und weitere bestäubende Insekten ein. So ist das 1930 gegründete Unternehmen seit 2018 auch Platin-Sponsorin des deutschlandweiten Pflanzwettbewerbs 'Wir tun was für Bienen', eine Aktion, bei der jährlich bis zu 450.000 Quadratmeter Fläche durch Privatpersonen, Schulen und Vereine wildbienenfreundlich bepflanzt werden.

Im Rahmen einer Promotion zum Thema Bienenschutz erhalten Konsument:innen vom 1. April bis am 31. Juli 2022 zudem beim Kauf eines Ricola Aktionsproduktes einen 10-Euro-Gutschein für den Pflanzen-Onlineshop www.pflanzmich.de, wenn sie den Beleg des Einkaufs hochladen.

Babor Beauty Group feiert den Bee Day 2022

Auch die Babor Beauty Group engagiert sich für den Schutz der Bienen. Seit 2020 bietet das Kosmetikunternehmen acht Bienenvölkern ein neues Zuhause in einem Bioreservat in der Eifel. Doch das liegt genau in den Gebieten, die von der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres besonders schwer betroffen waren. Die Bienen erholten sich aber laut dem Unternehmen gut. Nun können die 400.000 Bienen wieder bestäuben und Honig produzieren.

Hilcona lässt über 100.000 Demeter-Bienen fliegen

In den Bienenkästen der Hilcona in Schaan sind laut Unternehmen über 100.000 fliegende Bestäuber unterwegs. Nach einem Testjahr werden nun gleich sechs neue Demeter-Bienenvölker rund um das Betriebsgelände summen und brummen.

"Rund ein Drittel der Lebensmittel wächst nur durch die Bestäubung der Bienen. Umso wichtiger ist es für uns, einen aktiven Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten", sagt Hilcona CEO Martin Henck. "Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist in unserer Firmenphilosophie seit jeher fest verankert. Mit diesem schönen Projekt rücken wir das Thema Biodiversität und die Bedeutung der Insekten für uns und unsere Umwelt ins Bewusstsein unserer Mitarbeitenden und auch unseren Kunden."

Die Bienenvölker sind auf dem Betriebsgelände aufgestellt - auf einer Wiese neben dem Firmengebäude. Das Projekt 'Bee Hilcona' soll zukünftig, bei entsprechend passenden Rahmenbedingungen, auch auf andere Hilcona Standorte ausgebaut werden.

Obi engagiert sich für den Bienenschutz

Pünktlich zum morgigen Weltbienentag startet die Baumarktkette Obi in Deutschland und Österreich die Kampagne 'See like a bee', um auf die Besonderheiten eines bienenfreundlichen Gartens aufmerksam zu machen. Zentraler Bestandteil der digitalen Kampagne ist ein Instagram-Filter, der das unterschiedliche Farbsehen der Insekten sichtbar macht.

"Mit unserer Kampagne 'See like a bee' machen wir auf die Bedürfnisse der Bienen aufmerksam und geben gleichzeitig unseren Kunden Tipps an die Hand, ihren Balkon oder Garten bienenfreundlicher zu gestalten", erklärt Christian von Hegel, Managing Director Corporate Marketing bei OBI.

Zudem ziehen eine viertel Million Honigbienen auf dem Gelände der Obi Firmenzentrale in Wermelskirchen ein. Die fünf Bienenstöcke werden von Imkern betreut und vermehrt. In Kooperation mit der digitalen Bienenschutzinitiative Hektar Nektar möchte Obi die Honigbienenpopulation in der Region Wermelskirchen stärken und damit für eine verbesserte Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen sorgen.

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vg 20.05.2022