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Geschäftsidee präsentieren: Start-ups pitchen oft


Start-ups in Deutschland haben im vergangenen Jahr im Schnitt 121-mal ihre Geschäftsidee präsentiert. Das bedeutet: An jedem zweiten Arbeitstag gab es einen Pitch. Das ist das Ergebnis einer Befragung von mehr als 300 Start-ups im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Dabei gilt: Je größer das Start-up, desto häufiger wird gepitcht. So kommen Start-ups mit einem bis drei Mitarbeitern durchschnittlich auf 44 Pitches im Jahr 2018, bei vier bis neun Mitarbeitern sind es 75 Pitches, bei zehn bis 19 Mitarbeitern 103 Pitches und größere Start-ups mit 20 oder mehr Mitarbeitern pitchen 260-mal im Jahr und damit im Schnitt einmal pro Arbeitstag.

Am häufigsten wird vor potenziellen Kunden gepitcht, am seltensten vor Jurys 

Am häufigsten pitchen Startups vor potenziellen Kunden (77-mal pro Jahr). Mit deutlichem Abstand folgen Investoren-Pitches (21-mal) und Pitches vor potenziellen Geschäftspartner (17-mal). Im Schnitt zweimal pro Jahr wird vor Wettbewerbs-Jurys gepitcht, viermal jährlich finden sonstige Pitches statt.

Große Unterschiede zwischen kleinen und großen Start-ups gibt es vor allem mit Blick auf die Pitches vor potenziellen Kunden und Geschäftspartnern sowie Investoren. Während kleine Start-ups mit einem bis drei Mitarbeitern nur auf 29 Pitches vor Kunden kommen, sind es bei großen Startups mit 20 oder mehr Mitarbeitern 206 Pitches. Kleinere Start-ups pitchen durchschnittlich siebenmal pro Jahr vor Geschäftspartnern und sogar nur dreimal vor Investoren, große Start-ups präsentieren sich dagegen neunundzwanzigmal im Jahr vor möglichen Geschäftspartnern und siebzehnmal vor Investoren.
 



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vg 08.07.2019