ANZEIGE

ANZEIGE

Kundentreue

Diese Unternehmen haben die loyalsten Kunden

Welche Unternehmen verdienen aus Kundensicht besondere Treue? Dieser Frage geht die Studie Deutschlands Treuekönige nach. Das hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Bild Zeitung erstmalig untersucht. Dafür wurden mehr als 305.700 Verbraucherurteile zu 1.427 Unternehmen und Anbietern aus 96 Branchen eingeholt. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt. Die niedrigsten und somit besten Werte erzielen branchenübergreifend Kaufland und Mobile.de, dicht gefolgt von Mr. Wash, AEG und Baldur-garten.de. Im Folgenden sind die zwanzig bestbewerteten von 97 mit 'Höchste Kundentreue' ausgezeichneten Unternehmen aufgeführt:

Anbieter | Unternehmens-Mittelwert| Branche
Kaufland  | 2,35  | Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
Mobile.de  | 2,35| Autobörsen
Mr. Wash | 2,36  | Autowaschanlagen
AEG | 2,37 | Haushaltsgerätehersteller
Baldur-garten.de  | 2,37 | Pflanzenversender
Amazon.de | 2,38 | Online-Shops (Generalisten)
Neuesbad.de  | 2,38  | Bad-Shops
A.T.U  | 2,38 | Autoservice
1&1 DSL  | 2,39 | Internet-Provider
Allianz | 2,39 | Versicherer
Lidl  | 2,39  | Lebensmittel-Discounter
Action | 2,39 | Non-Food Discounter
Swoodoo.com  | 2,39 | Flugsuchmaschinen
Targobank | 2,40 | Filialbanken
Tupperware | 2,40  | Haushaltswarenhersteller
Porta Möbel  | 2,40  | Möbelhändler
Call a Pizza | 2,40 | Pizza-Lieferservice
Gymondo.de  | 2,40 | Fitness-Studios - online
E.ON  | 2,41  | Energieversorger
TK - Die Techniker  | 2,41  | Krankenkassen - überregional

Weitere Anbieter mit Mittelwerten ≤ 2,41 sind darüber hinaus die mit 'Sehr Hohe Kundentreue' ausgezeichneten Unternehmen Bosch (Haushaltsgerätehersteller), Vodafone (Internet-Provider), Aldi Nord (Lebensmittel-Discounter), Baumschule-horstmann.de (Pflanzenversender), Megabad.com (Bad-Shop), LVM Versicherung (Versicherer), First Stop (Autoservice), Autoscout24.de (Autobörse) sowie Momondo.de (Flugsuchmaschine).

Untersuchungsmethode

Die Untersuchung Deutschlands Treuekönige basiert auf einer Online-Umfrage, in der Teilnehmer:innen angeben, inwieweit sich sie als Kund:in bei bestimmten Anbietern gut aufgehoben fühlen und planen, auch zukünftig dort Kunde zu bleiben. Alle Antworten werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhalten die Auszeichnung 'Hohe Kundentreue'. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat 'Sehr Hohe Kundentreue' attribuiert. Das Prädikat 'Höchste Kundentreue' erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Diese Unternehmen empfinden die Verbraucher als besonders nachhaltig
  2. Diese Unternehmen haben den besten Kunden- und Verbraucherservice
  3. Diese regionalen Unternehmen verstehen ihre Kunden am besten
  4. Das sind die Preis-Champions 2022
  5. Das sind die besten Online-Shops des Jahres
  6. Diese Unternehmen bieten Mehrwert
  7. Mit diesen Apps sind die Kunden besonders zufrieden
  8. Das sind die Aufsteiger des Jahres
  9. Das sind die Top-Dienstleister für den Mittelstand
  10. Das sind Deutschlands Lieblingsunternehmen




 

zurück

vg 24.05.2022