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Coca-Cola ist Hauptpartner der EuroPride und Unterstützer der CSD-Aktivitäten in Deutschland - Quelle: Coca-Cola

Coca-Cola ist Hauptpartner der EuroPride und Unterstützer der CSD-Aktivitäten in Deutschland - Quelle: Coca-Cola

LGBTQ+

Unternehmen engagieren sich zum Pride Month

Im Juni ist wieder der alljährliche Pride Month mit zahlreichen Veranstaltungen gestartet - als Zeichen für eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Viele Unternehmen zeigen in diesem Zusammenhang Flagge. So ist zum Beispiel Coca-Cola offizieller Hauptpartner der EuroPride 2022 in Belgrad, die dieses Jahr vom 12. bis zum 18. September in der serbischen Hauptstadt stattfindet. Mit dieser Partnerschaft wolle man "eine Botschaft der Inklusion und des Optimismus verbreiten", so das Unternehmen. In Deutschland wird es auch in diesem Jahr eine Out-of-Home-Kampagne rund um die lokalen Pride Events geben sowie eine spezielle Litfaßsäule im Coca-Cola-Dosen-Design, die auf der Route des CSD in Berlin platziert ist. Auch Influencer-Aktivierungen und Beiträge auf den Social-Media-Kanälen gibt es. Wie bereits im 2021 wird zudem der Coca-Cola-Schriftzug in Berlin auf dem Häuserdach in der Leipziger Straße in Regenbogendesign eingefärbt.

Apple bringt zwei Armbänder im Pride-Look

Zur diesjährigen Pride-Edition bringt Apple unter anderem zwei Armbänder für die Apple Watch heraus - Quelle: Apple

Das Technologieunternehmen Apple zeigt seine Unterstützung der LGBTQIA+ -Community durch den Launch von zwei neuen Pride-Edition-Armbändern. Auch bunte Pride Ziffernblätter gibt es 2022 wieder zum Pride Month für die Apple Watch – bereits zum siebten Mal.

In der diesjährigen Pride Edition Sport Loop sind zum Beispiel die ursprünglichen Regenbogenfarben mit den Farben verschiedener Pride-Flaggen vereint. Hellblau, Rosa und Weiß, die für Transgender und gender non-konforme Personen stehen, sowie Schwarz und Braun, die People of Color und die Latinx-Communitys symbolisieren sollen. Auf den Armbändern ist zudem das Wort "Pride" eingewebt.

Zusätzlich startete Apple zum Juni 2022 eine neue "Shot on iPhone" Pride-Kampagne auf Instagram, "die das Wesen von Künstler:innen und Persönlichkeiten der weltweiten LGBTQ+ -Community einfängt", teilt das Unternehmen mit.

"Apple ist stolz darauf, seine langjährige Unterstützung für LGBTQ+ -Organisationen auszubauen, die sich für positive Veränderungen einsetzen."

Der Entwickler unterstützt beispielsweise Encircle, eine Organisation, die Programme und Dienste für die LGBTQ+ -Community und ihre Familien anbietet sowie The Trevor Project, eine Organisation für Suizidprävention und Krisenintervention für LGBTQ+ -Jugendliche.

Pride-Kollektion von Adidas

Gemeinsam mit dem queeren Künstler und Designer Kris Andrew Small aus Sydney, Australien, launchte die Sportmarke Adidas vergangenen Monat beispielsweise eine neue Kollektion. Small ist für seine Kunstwerke mit bunten Farben und ausgefallenen Mustern bekannt – und designte, inspiriert von der Pop Art der 70er- und 80e-Jahre sowie von der LGBTQIA+-Community, die Pride-Kollektion.


Ausgewählte Teile der neuen Pride-Kollektion von Adidas können online im Fifa-22-Spiel verwendet werden - Quelle: Adidas

Doch es soll nicht nur bei der Kollektion anlässlich des Pride Month bleiben. Das Unternehmen aus Herzogenaurach will weiterhin Pride-Content veröffentlichen – darunter Gespräche von Menschen aus der LGBTQIA+-Community, in denen unter anderem thematisiert wird, wie die nächste Generation in ihrer Sexualität unterstützt werden kann.

Flagge zeigen will Adidas mit der neuen Kollektion übrigens auch auf den digitalen Fußballplatz: Seit dem 10. Juni können ausgewählte Teile der kürzlich gelaunchten Pride-Kollektion in Spielen von Fifa 22 verwendet werden.

Telekom zeigt fahrend Flagge

Auf ganz besondere Art tut dies die deutsche Telekom, unter anderem Anbieter für Fernsehen, Internet, Telefon und Mobilfunk. Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Bonn fährt die Pride-Farben durch die ganze Stadt - und verzierte ein Telekom-Shuttle sowohl mit der Regenbogen-Flagge, als auch dem Aufdruck: "Take a MagentaPride".

 


Der bunte Telekom-Shuttle fährt seit einem Jahr mit klarem Pride-Statement von A nach B - Quelle: Screenshot Twitter Telekom

Der bunte Shuttle fährt Telekom-Mitarbeiter bereits seit einem Jahr von A nach B, teilt die Deutsche Telekom AG auf Twitter mit. Auch zum diesjährigen Pride Month setzt das Unternehmen erneut ein Zeichen und nutzt als Twitter-Profilbild ein bunt eingefärbtes Telekom-Logo.

Limited Edition-Cider in Regenbogen-Farben

Die Cider-Marke Somersby geht mit der gemeinnützigen Organisation Queermentor – Training & Empowerment Network gGmbH eine Partnerschaft ein. Queermentor unterstützt junge, queere Menschen durch Coaching und Beratung bei der persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung. Somersby spendet unter anderem 50.000 Euro an die Organisation.

 


Somersby kommt als Limited Edition - Quelle: Somersby 

Neben der finanziellen Unterstützung wird die Partnerschaft durch eine Special Edition und einer gemeinsam erarbeiteten LGBTIQ+-Kampagne mit Start am 26. Juni 2022 ergänzt. Der Somersby-Klassiker in der Geschmacksrichtung Apple kommt in einem neuen Design in den Farben der Regenbogenflagge. Auch die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Queermentor sindsowohl mit Logo als auch durch den Hashtag #FürEineStarkeCommunity auf der Verpackung integriert.

Mercedes-Benz macht '365 Tage Pride'

Mercedes-Benz ist das ganze Jahr aktiv. Unter dem Motto '365 Tage Pride' finden zum Beispiel verschiedene Online-Talks von und mit den Beschäftigten-Netzwerken statt. Alle Beschäftigten sind eingeladen, sich zu beteiligen und sich mit und für die Regenbogen-Community stark zu machen. Ein Zeichen setze man auch regelmäßig mit der Teilnahme an verschiedenen Paraden und Events der Regenbogen-Community weltweit. "Bei uns spielt es keine Rolle, woher man kommt oder wen man liebt. Mit Mercedes-Benz Pride zeigen wir genau dafür Flagge. Und zwar weltweit", so das Unternehmen.

Pride-Kreativität: 'Set All Your Colors Free'

Der zu PepsiCo gehörende Wassersprudlerhersteller SodaStream ist auch aktiv und launcht sein Duo-Wassersprudler-Set als limitierte Pride-Edition - unter dem Motto 'Set All Your Colors Free'. Für die Kamapgne arbeitet das Unternehmen in mehr als 15 Ländern auf der ganzen Welt mit lokalen Influencern/Talenten zusammen, um für mehr Gleichbehandlung und Vielfalt zu werben. Das Pride-Set besteht aus einer Sonderedition des Wassersprudlers Duo, einer 1-Liter-Glas- und einer 1-Liter-Kunststoffflasche in Color-in-Design. 

Sodastream launcht Duo-Wassersprudler-Set als limitierte Pride-Edition - Quelle: Sodastream

Hinzu kommt ein Set mit acht Markern in Regenbogenfarben, die die Verbraucher:innen dazu einladen sollen, sowohl ihren SodaStream Wassersprudler als auch die zugehörige Kunststoffflasche mit ihren persönlichen Pride-Storys und -Flaggen zu beschriften und zu bemalen. 20 Prozent des Erlöses der 'Set All Your Colors Free'- Sonderedition spendet das Unternehmen an die Organisation ILGA World, eine globale LGBTQIA+-NGO.

Just Spices launcht buntes Avocado-Topping

Das deutsche Gewürz-Start-up Just Spices, Düsseldorf, an dem Kraft Heinz inzwischen die Mehrheit hält, launcht zum Beispiel seine erste Pride-Edition. Das Avocado-Topping im Regenbogen-Design ist online sowie im Handel erhältlich. Mit der Pride Edition möchte Just Spices aktiv einen Beitrag für mehr Toleranz in der Gesellschaft leisten. Deswegen spendet das Unternehmen 25 Prozent des Erlöses an die Riccardo Simonetti Initiative e.V., die sich für marginalisierte und benachteiligte Menschengruppen in der Gesellschaft einsetzt.

Der Autobauer Ford hisst zum Beispiel wieder an allen seinen europäischen Standorten die Pride-Flagge. Durch unterschiedliche Aktionen will der Hersteller auch seine Händler dabei unterstützen, personelle und kulturelle Vielfalt in ihren jeweiligen Unternehmen umzusetzen. So werden beispielsweise seit diesem Jahr digitale "Lunch & Learn"-Sessions für Führungskräfte und Personalverantwortliche angeboten, bei denen Erfahrungsberichte, Tipps und Angebote rund um Bewerbersuche oder Qualifizierung im Hinblick auf Diversity gegeben werden.

"Liberté, Égalité, Sexualité!"

Das spanische Mode- und Duftunternehmen Puig mit Deutschlandsitz in Hamburg bringt eine Limited Edition der Düfte Classique und Le Male als Pride 2022 Eau de Toilette in den Handel. Die Flakons sind in den Pride-Farben gestaltet - in Chrome mit Matrosenshirt mit Regenbogenstreifen um die Taille. Das Statement "Liberté, Égalité, Sexualité!" auf der Metalldose. Die Pride Limited Edition Classique und Le Male von Jean Paul Gaultier sind ab dem 6. Juni 2022 bei Douglas exklusiv erhältlich.

Pride Limited Edition Classique und Le Male von Jean Paul Gaultier - Quelle: Puig

 

DHL mit "Delivered with Pride"-Kampagne

Der Logistikdienstleister DHL , Bonn, startet zum Beispiel zum internationalen Pride-Monat die "Delivered with Pride"-Kampagne. Beim 2022 Shell Recharge Berlin E-Prix am 14. und 15. Mai fiel der Startschuss. Als Teil seines üblichen Brandings nutzte DHL das "Delivered with Pride"-Logo für Banner an der Strecke, auf der Tribüne und auf DHL-Uniformen. Außerdem unterstützt das Unternehmen verschiedene Initiativen wie das FIA-Förderprojekt "Girls On Track" zur Förderung von Vielfalt und Inklusion.

"Gemeinsame Werte brachten die Formel E und DHL als Gründungspartner der Meisterschaft zusammen. An diese gemeinsamen Werte wurden wir erinnert, als wir unsere Pride-Initiativen erarbeiteten. Wir wollen damit zeigen, dass wir die Anliegen der LGBTQ+-Gemeinschaft unterstützen", sagte Arjan Sissing, Head of Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. "Wir freuen uns, das 'Delivered with Pride'-Logo bei all unseren Motorsportpartnerschaften zu verwenden, um unsere Verbundenheit mit der LGBTQ+-Gemeinschaft deutlich zu machen."

Deutsche Post DHL Group wird den International Pride Month zzudem mit verschiedenen Aktivitäten begehen, insbesondere in Köln - nahe dem Bonner Unternehmenssitz -, wo DPDHL Pride-Events als Partner unterstützt.

Beckers Bester launcht Pride-Schorle

Auch kleine Unternehmen engagieren sich. So bringt zum Beispiel die Saftmarke Beckers Bester eine Pride-Schor!e auf den Markt. Das Familienunternehmen aus Lütgenrode bringt die Variante als Limited Edition.

Sebastian Koeppel, geschäftsführender Gesellschafter und Urenkel der Firmengründerin Bertha Becker: "Natürlich wissen wir, dass wir ein gesellschaftliches Problem nicht mit einem Produkt lösen können, doch wir geben unser Bestes, wenigstens ein kleines Zahnrädchen in dem großen Ganzen zu sein. Deswegen möchten wir mit der 'Schor!e für alle' ein Zeichen setzen. Sie soll eine Einladung sein, sich Themen, die erst einmal fremd und fern erscheinen, zu öffnen. Lasst uns gemeinsam den Mut haben, Dinge zu ändern, die wir ändern können, um die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen."

Der Produktinhalt soll mit Sauerkirsche, Orange, Zitrone, Limette, Holunderbeere und rote Traube farblich die Regenbogenflagge widerspiegeln. 

McDonald’s startet mit den Rainbow Sticks in den Pride Month

McDonald’s Deutschland, München, feiert den Pride Monthmit den Rainbow Sticks die Vielfalt der Gesellschaft. Seit dem 23. Mai bis 5. Juni gibt es in allen teilnehmenden Restaurants mit den Rainbow Sticks bunte Gemüsestäbchen aus Süßkartoffeln, Pastinake und Roter Beete. Gleichzeitig feiern auch die Coca-Cola-Gläser ein buntes Comeback. In diesem Jahr unterscheiden sich die Gläser nicht nur farblich, sondern haben auch jeweils eine andere Form.

Unterstützt wird McDonald‘s von Reality-TV-Star und Drag Queens Candy Crash, die am 25. Mai in der Mall of Berlin persönlich die Rainbow Sticks ausgeben wird. Sie wird außerdem den Christopher Street Day (CSD) in Köln begleiten, auf dem sich McDonald’s Deutschland in diesem Jahr als Hauptsponsor engagiert. Vom 1. bis 3. Juli wird McDonald‘s auch im ganzen Stadtgebiet ein Zeichen setzen und auf klassischen und digitalen Out-of-Home-Flächen verschiedene Motive rund um das Thema highlighten. Auch auf den Social-Media- Kanälen und der Better-M-Webseite wird im nächsten Monat das Thema Vielfalt ein Schwerpunkt sein. Ende Juli ist das Unternehmen dann noch einmal im Rahmen des CSD in Berlin präsent.

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vg 24.05.2022