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Viele Deutsche sorgen sich um eine intakte Natur - Quelle: Trusted Brands 2022

Viele Deutsche sorgen sich um eine intakte Natur - Quelle: Trusted Brands 2022

Umweltschutz

Nachhaltigkeit als relevanter Faktor für Markenvertrauen

Die Menschen in Deutschland machen sich Sorgen um die Umwelt. Das belegen die aktuellen Ergebnisse der Studie „Trusted Brands 2022“, in der Reader’s Digest durch das Institut Dialego, Aachen, 4.000 Deutsche ab 18 Jahren befragen ließ. Die Studie untersucht jedes Jahr das Markenvertrauen der deutschen Konsumenten:innen sowie ihre Einstellung zu umweltfreundlichem und ressourcenschonendem Verhalten.

Die aktuelle Studie fördert zutage, dass die Sorge der Menschen hierzulande um die Umweltsituation erheblich ist. Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiger Faktor für das Markenvertrauen: Jede:r Zweite vertraut einer Marke mehr, wenn sie dem Umweltschutzgedanken konkret Rechnung trägt. Diese Tendenz wächst mit zunehmendem Alter: 51% der Befragten über 60 Jahre stimmen dieser Aussage zu, das sind 7% mehr als bei den Befragten unter 30 Jahren. 16% der Befragten insgesamt finden allerdings, dass das Thema überbewertet sei.

Das größte persönliche Engagement zeigen die Deutschen beim Einsparen von Energie und Wasser: 71% der Männer und 77% der Frauen geben an zu versuchen, im täglichen Leben Energie und Wasser zu sparen. Auf Produkte mit wenig Verpackungsmüll legen 65% der befragten Männer und 71% der befragten Frauen Wert. Der Aussage „Ich kaufe viele regionale Produkte“ stimmen 59% der männlichen Befragten und 66% der weiblichen Befragten zu. Dass sie beim Kauf von Fleisch auf artgerechte Tierhaltung achten, sagen 52% der Männer und 66% der Frauen. Fair-Trade-Siegel sind lediglich weniger als der Hälfte der Befragten wichtig (Männer: 37%, Frauen: 44%). Ähnlich sind die Zustimmungsraten bei der Frage nach Bioprodukten: 42% der Frauen geben an, viele Bioprodukte zu kaufen, jedoch nur 33% der Männer.

Unterschiede in den Altersklassen

Bei der Betrachtung der Umfrageergebnisse in Bezug auf die Altersstruktur fällt auf, dass die älteren Befragten angeben, sich umweltbewusster zu verhalten als es die jüngeren Befragten tun. Der größte Unterschied wird bei der Frage nach der Relevanz regionaler Produkte sichtbar: Während dies für 75% der Befragten über 60 Jahre ein wichtiger Faktor ist, legen in der Altersgruppe unter 30 Jahre nur 46% darauf Wert. Ähnlich sieht es beim Thema Energie- und Wassersparen aus: 80% der Befragten über 60 Jahre versuchen im Alltag, durch weniger Verbrauch hier einzusparen. Bei den unter 30-Jährigen sind es nur 57%.

40% der Befragten geben laut der Trusted Brand Studie 2022 an, insgesamt den Eindruck zu haben, dass Unternehmen sich stärker an den gesellschaftlichen Anforderungen orientieren und das Thema Umweltschutz verstärkt in ihrem Handeln berücksichtigen – im Vorjahr waren dies noch 34%.

Most Trusted Brands 2022

Die Studie erhebt zudem den Vertrauensstatus der Deutschen in Bezug auf Unternehmen und ihre Marken. An der Spitze in ihren Produktkategorien stehen diese Marken – die „Most Trusted Brands 2022“: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Nivea, Persil, Rotkäppchen, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Diese Marken haben die Konsumenten bereits in den Vorjahren als Spitzenreiter überzeugt. Die Studie zeigt aber auch immer wieder einige Verschiebungen. So bleibt 2022 zum Beispiel Samsung zwar die „Most Trusted Brand“ in der Kategorie Mobiltelefone/Smartphones, dahinter überholt jedoch Xiaomi die Marken Telekom und Nokia und schiebt sich von Rang 6 auf Rang 4 direkt hinter Apple und Huawei.

 

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tor 25.05.2022