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Haribo, Ikea und Samsung stehen auf dem Siegerpodest bei den beliebtesten Werbefilmen im ersten Quartal 2022 - Quelle: Deloitte

Haribo, Ikea und Samsung stehen auf dem Siegerpodest bei den beliebtesten Werbefilmen im ersten Quartal 2022 - Quelle: Deloitte

Werbelieblinge

Haribo wieder auf Platz 1

Deloitte hat die Deutschen gemeinsam mit der Account Planning Group (APG), der BBDO Group Germany und dem Marktforschungsinstitut Yougov nach ihren Werbelieblingen im ersten Quartal 2022 gefragt. Die Online-Interviews für die aktuellen Ergebnisse wurden von Januar bis März 2022 durchgeführt. Haribo ist demnach dieses Mal wieder die Nummer 1, dicht gefolgt von Ikea, die das Weihnachtsquartal 2021 angeführt hatten. Auf Rang 3 folgt der Spot von Samsung.

Ikea setzt im Spot dabei auf ein Loblied auf das Zuhause. Mit der Öffnung nach zwei Jahren Corona kommt dabei auch der Alltag wieder - mit allem, was niemand vermisst hat: Parktickets, Stau, stolpern, sich selbst aus dem Zuhause ausschließen. So freut sich die Protagonistin der Clips, endlich wieder zu Hause zu sein. Storytelling (57 Prozent), Freude (37 Prozent), Humor und gleichzeitig Purpose (33 Prozent) – der Spot ist stark in fast allen Kreativdimensionen. Auch Hornbach punktet weiter mit dem Garten, der sich selbst auf den Weg zum Baumarkt macht. Humor (75 Prozent) und Gesprächsstoff (54 Prozent) machen Hornbach nach Meinung von Deloitte zu einem Werbeliebling.

Fielmann als Neuling im Ranking

Ein Neuling bei den Werbelieblingen ist Fielmann mit einem der höchsten Kreativwerte, seit es die Werbelieblinge gibt: 3,4. Im Mittelpunkt der Story steht ein Junge, der sein Ding macht, zum Ballett geht und dort abrockt. Das erzielt einen Spitzenwert von 85 Prozent bei "humorvoll", bei 73 Prozent der Befragten löst das Freude aus und 54 Prozent würden mit ihren Freunden und Familie darüber reden.

Somit sind die Cool Kids zurück. Auch Apple ist gleich zweimal mit erfolgreichen Geschichten rund um Kids und Teenies vertreten: mit dem Jungen, der auf dem BMX durch die Nachbarschaft cruist und sich dabei filmt – und die Batterie hält den ganzen Tag. Und mit einem Kleinkind, das mit Mutters Iphone auf eine wilde Entdeckungstour geht, überall gegenschlägt, doch das Smartphone hält – "Toddler resistant". Damit übertrifft Apple alle Marken an Originalität (44 Prozent). Und auch Gesprächsstoff und Freude sind hoch (36 Prozent). Und als wären die starken und coolen Kinder nicht genug: Samsung zeigt die Liebesgeschichte einer Spinne, unsterblich verliebt in das neue Samsung Smartphone. Überraschung (31 Prozent) und Freude (28 Prozent).

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sl 31.05.2022