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E-Commerce: Mittelstand investiert in KI und Personalisierung

Personalisierter E-Commerce gewinnt an Bedeutung: Zwei Drittel der Business- und IT-Führungskräfte mit Budgetverantwortung im gehobenen Mittelstand geben an, dass ihnen eine personalisierte Omnichannel-Kundeninteraktion wichtig oder sehr wichtig ist. Das zeigt eine Studie von Sitecore, Anbieter von Customer-Experience-Management-Software, zu den Markttrends 2019 im E-Commerce. In diesem Rahmen wurden 750 Business- und IT-Führungskräfte mit Budgetverantwortung aus mittelständischen Unternehmen (mind. 50 Millionen Euro Umsatz) in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Hauptfokus auf neuen Technologien, Interaktivität, Personalisierung und SaaS

Zu den geplanten Hauptinvestitionen der befragten Business- und IT-Führungskräfte für 2019 im Hinblick auf den E-Commerce zählen Künstliche Intelligenz in Form von Chats, Bots und virtuellen Personal Shoppern (9,1 Prozent), die Migration auf SaaS-Plattformen (8,7 Prozent), Personalisierung (8,4 Prozent) und die Sicherstellung der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (7,7 Prozent). Im Hinblick auf die Sicherstellung der DSGVO finden es 32,3 Prozent der befragten Business- und IT-Führungskräfte schwierig oder 32,4 Prozent sogar sehr schwierig Kundendaten schnell und transparent zu verwalten und bei Bedarf auch verbindlich zu löschen.

67 Prozent der Befragten finden es wichtig (37,1 Prozent) oder sehr wichtig (29,9 Prozent) all ihre Kanäle wie zum Beispiel E-Mail, Social Media und Web personalisiert mit einheitlichem Content zu bedienen.

Die Studie kann hier eingesehen werden. Die von Sitecore in Auftrag gegebene Studie wurde von dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Research In Action durchgeführt. Die Research In Action GmbH befragte im Frühjahr 2019 insgesamt 750 Business- und IT-Führungskräfte mit Budgetverantwortung aus mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  



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vg 09.07.2019