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30 Prozent der Gen Y und Z kaufen bereits bei Influencern - Quelle: Xpay

30 Prozent der Gen Y und Z kaufen bereits bei Influencern - Quelle: Xpay

Creator Economy

Influencer bringen verstärkt eigene Marken

Internet werden immer öfter selbst zu Herstellenden. Schon jetzt vertrauen dabei zwölf Prozent der Deutschen den Produkten ihrer Lieblingsinfluencer mehr als denen herkömmlicher Marken. Das zeigt die Konsumentenbefragung Age of Relevance des Münchner Start-ups Xpay, ein Anbieter von Payment-Lösungen, unter mehr als 2.000 Deutschen. Rund ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) folgt demnach regelmäßig mindestens fünf Influencern. Fast jede fünfte Person (17 Prozent) hat schon mindestens einmal Eigenprodukte eines Influencers gekauft. In der Kohorte der 18- bis 35-Jährigen sind es noch deutlich mehr. Hier folgen mehr als 40 Prozent regelmäßig einer Handvoll Influencern und fast ein Drittel (30 Prozent) sind bereits Abnehmende von deren eigenen Produkten. Über alle Altersgruppen hinweg besteht eine große Bereitschaft, künftig bei Influencern einzukaufen (21 Prozent).

Influencer punkten mit Nähe und Vertrauen


15 Prozent der befragten Konsumenten und Konsumentinnen vertrauen den Produktempfehlungen von Influencern mehr als normaler Werbung - Quelle: Xpay

 

Was die Internet-Stars beim Launch eines eigenen Modelabels oder gar einer eigenen Fastfood-Kette – wie zuletzt der US-amerikanische Influencer MrBeast – konventionellen Unternehmen voraushaben, ist die Nähe zu ihren Fans. 15 Prozent der befragten Konsument:innen vertrauen den Produktempfehlungen von Influencern mehr als normaler Werbung. Unter den 18- bis 35-Jährigen ist es sogar jeder vierte Person (23 Prozent).

Durchgeführt hat die Befragung das Hamburger Marktforschungsinstitut Consumerfieldwork im Zeitraum zwischen dem 15. und 31. Januar 2022. Insgesamt haben 2.118 Bürger:innen im Alter von 18 bis 55 Jahren an der Befragung teilgenommen. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie widmet sich dem Thema Purpose. Die Verbraucher erwarten von Marken heute mehr als leere Sinnversprechen. Sechs von zehn Konsument:innen (61 Prozent) empfinden laut einer Befragung des Münchner Start-ups Xpay die Verwendung des Purpose in der Kommunikation als inflationär.

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vg 13.06.2022