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Die zehn wertvollsten deutschen Marken im Report 'Brand Finance Germany 150 2022' - Quelle: Brand Finance

Die zehn wertvollsten deutschen Marken im Report 'Brand Finance Germany 150 2022' - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Germany 150 2022

Brand Finance präsentiert die 150 wertvollsten Marken Deutschlands

Die 150 wertvollsten Marken in Deutschland stehen fest. Der Germany 150 2022 Report des Beratungsunternehmens Brand Finance hat den Global 500 Report vom Anfang dieses Jahres (zur Meldung) zugrunde gelegt und die Top-150-Marken in Deutschland (nicht alle waren unter diesen 500) aufgelistet, nach Markenwert und nach Markenstärke. Mit einem Markenwert von 52,4 Milliarden Euro ist Mercedes-Benz die wertvollste deutsche Marke, dicht gefolgt von Deutsche Telekom (51,9 Milliarden Euro). Newcomer Allianz Group landete mit knapp 39 Milliardene Euro auf Platz drei und damit Volkswagen vom Treppchen stieß. Allgemein zeigt sich: Die Automotive-Branche macht den Löwenanteil im Markenwert aus, auf sie entfällt etwa ein Drittel des Gesamtwertvolumens der Marken im Germany-150-Ranking. Neben Gewinner Mercedes-Benz tummeln sich mit Volkswagen (Platz 4), BMW (Platz 5) und Porsche (Platz 6) insgesamt vier deutsche Automarken in den Top 10.

"Die Automotive-Branche bleibt mit Abstand der wichtigste Wertegenerator im Ranking und macht mit einem Gesamtmarkenwert von 165,1 Milliarden Euro 30 Prozent des Gesamtwertvolumens aus – auch wenn der Sektor im Vergleich zum Vorjahr absolut vier Prozent eingebüßt hat", erklärt Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg.

Porsche ist stärkste deutsche Marke

Sieger nach Punkten im Markenstärke Index ist Porsche - Quelle: Brand Finance

Auch bei dem vielbeachteten Markenstärke Index (BSI) geht eine deutsche Automarke als Gewinnerin hervor: Porsche landet auf Platz eins mit 85,1 von 100 möglichen Punkten im Markenstärke-Ranking und zeigt Vorjahressieger Audi die Rücklichter. Audi rutscht durch ein deutliches Punktedefizit in der Markenstärke sogar auf Platz 17 ab. Der zweite Platz im Markenstärke Index geht an die Lebensmittelmarke Knorr, Platz drei an die Marke Persil des Henkel-Konzerns. Bayer hingegen überrascht mit dem größten Wertezuwachs in der Markenstärke (+12,1 Punkte).

Einzelhandel zieht an

 


Anteile der deutschen Wirtschaftsbranchen - Quelle: Brand Finance

Nach Automotive ist auch der Einzelhandelssektor auf dem Vormarsch. Der Retail-Sektor zieht stark an und glänzt mit einem Wertezuwachs von 76 Prozent. Auf ihn entfällt nun der zweitgrößte Anteil im Gesamtmarkenwert aller Marken im Ranking, nämlich 13 Prozent (74,5 Milliarden Euro). Mit Aldi (Platz 8) und Lidl (Platz 10) landen zwei außerordentlich stark wachsende Einzelhandelsmarken in den Top 10. Mit Abstand folgt die ebenfalls stark wachsende Einzelhandelsmarke Edeka (Platz 23).

Sixt ist die am schnellsten wachsende deutsche Marke

Der diesjährige Shootingstar ist die Marke Sixt, die um 118 Prozent im Markenwert zugelegt hat und damit 19 Ränge gutmacht (Platz 69). Der größte Markenverlierer ist Smart. Die deutsche Automarke verliert 46 Prozent an Markenwert und rutscht damit ganze 32 Ränge nach hinten, auf den vorletzten Platz des Rankings.

Im Report Brand Finance Germany 150 ermittelt es jedes Jahr die weltweit wertvollsten deutschen Marken. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte. Den Report zum Download gibt es hier. Das Vorjahres-Ranking finden Sie hier.

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vg 08.06.2022