ANZEIGE

ANZEIGE

Fachberatung

Wo Kunden am besten beraten werden

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

Mit welchen Anbietern Kund:innen hinsichtlich ihrer Beratungsleistungen besonders zufrieden sind, hat Servicevalue, Köln, in Kooperation mit dem Handelsblatt für ihre Studie Beste Kundenberatung in diesem Jahr zum fünften Mal und anhand von rund 34.500 Kundenurteilen untersucht. Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung, bei der die Teilnehmer:innen Unternehmen bewerten, bei denen sie nach eigenen Angaben während der vergangenen zwölf Monate persönlich Kundenfachberatung in Anspruch genommen haben. Die Gesamtleistung setzt sich aus zehn Leistungsmerkmalen zusammen und wird zuletzt auch anhand der Frage, ob es danach zu einem Kauf oder Vertragsabschluss gekommen ist, evaluiert. Den Befragten liegt dazu eine fünfstufige Antwort-Skala von 1 wie ausgezeichnet bis 5 wie schlecht vor, sodass für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller Mittelwert ermittelt werden kann. Unternehmen, die auf diese Weise einen besseren Mittelwert erzielen als der jeweilige Branchendurchschnitt, werden mit dem Prädikat 'Top Kundenberatung' ausgezeichnet. Das Unternehmen, das innerhalb seiner Branche den besten Mittelwert erzielt, erhält als Alleinstellungsmerkmal innerhalb seiner Branche die Auszeichnung 'Beste Kundenberatung'. Auf dem Prüfstand stehen Unternehmen aus dem Einzelhandel sowie diverse Dienstleister.

Die Branchen mit den besten Bewertungen

Als Branchen mit der höchsten Qualität in der Kundenfachberatung werden Apotheken-Kooperationen, Vollversicherer und Optikerketten wahrgenommen. Ebenfalls unter den bestbewerteten zehn Branchen finden sich unterschiedliche Finanzdienstleister sowie Kfz-relatierte Dienstleister, aber auch Buch- und Weinhändler.

Branche Branchen-Mittelwert „BESTE Kundenberatung“
Apotheken-Kooperationen 2,17 Gesund leben-Apotheken
Versicherer - Gesamt 2,22 LVM Versicherung
Optikerketten 2,25 Fielmann  
Bausparkassen 2,27 Wüstenrot Bausparkasse
Regionale Banken 2,29 Nassauische Sparkasse (Naspa)
Autoservice-Ketten 2,29 Driver Center
Weinhändler 2,31 Rindchen's Kontore
Buchhändler 2,31 Thalia  
Lohnsteuerhilfevereine 2,32 Lohi  
Autoglasreparatur 2,33 Carglass  
Bundesweite Banken 2,34 BBBank  
Drogerien 2,34 dm-drogerie markt
Heimtierbedarf 2,37 Fressnapf  
Hörgeräteakustiker 2,38 Amplifon  
Gartencenter 2,38 Pflanzen Mauk Gartencenter
Elektro-Fachmärkte 2,39 EP: ElectronicPartner
Badausstatter 2,39 Elements  
Krankenkassen 2,40 SBK  
Polstermöbelspezialisten 2,40 Multipolster
Reisebüros 2,41 Lufthansa City Center

Weitere Artikel zu Servicevalue-Studien

  1. Diese Unternehmen überzeugen mit Fair Play
  2. Das sind Deutschlands beste (Online-)Händler
  3. Diese Unternehmen sind besonders kompetent
  4. Diese Anbieter überzeugen mit herausragender Produktqualität
  5. Diese Unternehmen haben die loyalsten Kunden

 

zurück

adm 10.06.2022