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Landliebe & co.

FrieslandCampina will deutsches Verbrauchergeschäft an Theo Müller verkaufen

Die niederländische Molkereigenossenschaft Royal FrieslandCampina N.V. will Teile ihres deutschen Verbrauchergeschäfts an die Unternehmensgruppe Theo Müller (Marken Müller, Weihenstephan, Sachsenmilch und Käserei Loose) verkaufen. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Marke Landliebe. FrieslandCampina wolle sich zukünftig auf den Ausbau des Geschäfts mit internationalen Marken wie Chocomel und Valess sowie der Käsemarken - darunter Frico und Holland Master -, das Professional-Geschäft und einige im Ausland produzierte Handelsmarken wie Käse und Sprühsahne konzentrieren. Die Unternehmensgruppe Theo Müller übernimmt die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, die von FrieslandCampina in Deutschland produzierten Handelsmarken in der Weißen Linie, die Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz. FrieslandCampina bleibt mit Kievit in Lippstadt und mit DFE Pharma in Goch und Nörten-Hardenberg präsent.

FrieslandCampina werde weiterhin die Milch seiner deutschen Mitglied-Milchviehhalter:innen sammeln und verarbeiten. Theo Müller werde die Verträge der deutschen zuliefernden Nichtmitgliedschafts-Milchviehhalter:innen übernehmen.

Roel van Neerbos, Mitglied des Executive Boards Royal FrieslandCampina und Präsident FrieslandCampina Food & Beverage: "Die Marktposition und die Rentabilität von FrieslandCampina in Deutschland wurden in den letzten Jahren durch gezielte Maßnahmen wesentlich verbessert. Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Eigentümer, der Unternehmensgruppe Theo Müller, einen geeigneten Nachfolger gefunden haben, der durch Synergievorteile dieses Geschäft erfolgreich weiter ausbauen kann. In Deutschland, einem unserer Heimatmärkte, wird sich FrieslandCampina weiterhin auf den Verkauf seiner starken internationalen Marken konzentrieren."

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung des Mitgliederrats der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina U.A., des Aufsichtsrats FrieslandCampina Germany und des Bundeskartellamts. Der Mitgliederrat wird am 20. Juni 2022 eine Entscheidung treffen. Es wird erwartet, dass die Transaktion spätestens Ende 2022 abgeschlossen sein wird. Zu den finanziellen Aspekten der Transaktion werden keine Aussagen gemacht.

Stefan Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Unternehmensgruppe Theo Müller: "Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition eine sehr passende Ergänzung unseres erfolgreichen Mopro-Portfolios auf dem deutschen Markt darstellt und einen positiven Beitrag zum Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Theo Müller leisten wird."

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vg 15.06.2022