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Die Deutschen achten beim Lebensmitteleinkauf verstärkt auf Sonderangebote - Quelle: Innofact AG/Deutsches Tiefkühlinstitut

Die Deutschen achten beim Lebensmitteleinkauf verstärkt auf Sonderangebote - Quelle: Innofact AG/Deutsches Tiefkühlinstitut

Lebensmittel

Preissensibilität steigt, Sonderangebote liegen im Trend

Die steigende Inflation belastet viele Haushalte - und verändert auch die Ernährung, denn die Preissensibilität beim Lebensmitteleinkauf in Deutschland ist stark gestiegen. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherstudie des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) mit Sitz in Berlin, für die Ende April 2022 insgesamt 1.029 onlinebasierte Interviews geführt wurden.

Vor dem Hintergrund der enorm steigenden Inflationsrate greifen demnach 42 Prozent der Kunden stärker zu Sonderangeboten, 13 Prozent häufiger zu Handelsmarken und 13 Prozent geben an, häufiger Tiefkühlprodukte zu kaufen. Für 63 Prozent der Befragten ist der Preis sehr wichtig oder wichtig beim Einkauf - damit nimmt er die fünfte Position im Ranking der relevanten Ernährungsaspekte ein, direkt nach Frische der Produkte (89 Prozent), gesunde Ernährung (74 Prozent), natürliche Zutaten (74 Prozent) und Tierwohl (64 Prozent).

Während alle diese Ernährungstrends im Vergleich zur letzten Befragungswelle im September 2021 deutlich verloren haben, konnte der Preis laut dti als einziges Merkmal in allen Altersgruppen deutlich zulegen. Deutschland zeige damit einmal mehr seine sehr rationale und sparsame Haltung beim Lebensmitteleinkauf. Besonders stark hat der Preis laut der Studie für die unter 40-Jährigen beim Einkauf von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen. Hier achten sogar 66 Prozent stärker als zuvor auf den Preis, während es in den Altersgruppen darüber 61 Prozent sind.

TK-Produkte in Inflationszeiten

Tiefkühlprodukte (TK-Produkte) haben laut de rUntersuchung in Deutschland einen hohen Stellenwert. Die beliebtesten TK-Warengruppen sind Gemüse/Kräuter (78 Prozent), Fisch (69 Prozent), Kartoffelprodukte (66 Prozent), Pizza (65 Prozent), Snacks (51 Prozent) und Brötchen (48 Prozent). 52 Prozent sind überzeugt, dass TK-Produkte helfen, bezahlbare Mahlzeiten zuzubereiten und eine wirtschaftliche Haushaltsführung (49 Prozent) umzusetzen. Vor allem die jüngere Kundengruppe greift in der Inflationsphase auch signifikant häufiger zu Tiefkühlprodukten als ältere Altersgruppen.

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sl 20.06.2022