ANZEIGE

ANZEIGE

Nestlé bleibt wertvollste Marke der Schweiz - Quelle: Brand Finance

Nestlé bleibt wertvollste Marke der Schweiz - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Schweiz 50 2022

Das sind die wertvollsten Marken der Schweiz

Mit einem Markenwert von 19,2 Milliarden Schweizer Franken (circa 18,5 Mrd. Euro) bleibt die Foodmarke Nestlé die wertvollste Marke der Schweiz. Die Foodmarke hat im Vergleich zum Vorjahr acht Prozent in ihrem Markenwert zugelegt. Neben der Unternehmensmarke Nestlé finden sich auch drei ihrer Produktmarken im Top-50-Ranking: Nescafé auf Platz 7, Maggi auf Platz 32 und Nespresso auf Rang 44.

die Top 3 der wertvollsten Schweizer Marken komplett machen die Bankenmarke UBS (8,7 Milliarden CHF bzw. 8,4 Mrd. Euro) und die Pharmamarke Roche (8,3 Milliarden CHF bzw. 8 Mrd. Euro), die den Markenwert um 18 Prozent steigert, auf den Plätzen 2 und 3. Das geht aus dem Report Brand Finance Schweiz 50 2022 des Beratungsunternehmens Brand Finance mit Hauptsitz in London hervor, der die Top-50-Marken der Schweiz bewertet. Stärkste Marke der Schweiz ist erstmals Swisscom mit 88,8 von 100 möglichen Punkten. Vorjahressieger Roche rutscht auf den dritten Platz ab. Die Schokoladenmarke Lindt legt in der Markenstärke um knapp sechs Punkte zu und landet auf dem zweiten Platz.

In der vergangenen Woche hatte Brand Finance auch die wertvollsten Marken Deutschlands veröffentlicht. Vor allem zwei Kennzahlen sind entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value).

IWC wächst am schnellsten im Markenwert

Die Luxus-Uhrenmarke IWC ist am schnellsten im Wert gewachsen, nämlich um 88 Prozent. Damit steigt IWC als Newcomer im Markenwertranking direkt auf Platz 46. Eine weitere Newcomer-Marke ist die Privatklinikgruppe Hirslanden mit 75 Prozent Wachstum auf Platz 49. Logitech legt über 60 Prozent zu und ist damit ebenfalls unter den Top 3 der am schnellsten wachsenden Marken im Markenwert.

Swisscom ist stärkste Marke

Das Telekommunikations- und IT-Unternehmen Swisscom ist die stärkste Marke der Schweiz und stößt damit Vorjahressieger Rolex vom Thron. Die Luxusuhrenmarke landet beim Markenstärke Index (BSI) auf dem dritten Platz. Mit auf dem Treppchen ist die Schokoladenmarke Lindt, die in ihrer Markenstärke um 5,8 Punkt zugelegt hat und sich somit von Platz 5 auf Platz 2 schiebt. Auch die Foodmarken Nestlé, Nescafé und Maggi sind unter den Top 10 der stärksten Marken.

Die am schnellsten im BSI-Wert wachsende Marke ist die private Investmentbank Pictet. Sie legte in der Markenstärke 19,5 Punkte zu und landet damit auf Platz 24. Ebenfalls stark im BSI-Wachstum sind der Computerzubehör-Hersteller Logitech (plus 17,4 Punkte) sowie das Chemie- und Pharmaunternehmen Lonza (plus 16,2 Punkte), die damit in den Top Ten der stärksten Schweizer Marken landen. Lonza macht 20 Plätze gut und belegt den fünften Platz im Markenstärkeranking; Logitech kletterte sagenhafte 32 Ränge nach oben, auf Platz 8.

zurück

vg 16.06.2022