Bester Kundenservice
Diese Unternehmen punkten mit Servicequalität
Welchen Unternehmen es gelingt, bei ihren Kunden und jenen, die es vielleicht werden möchten, durch besondere Servicequalität zu punkten, hat die Rating- und Rankingagentur Servicevalue, Köln, für das SZ Institut zum zweiten Mal untersucht. Für die Studie Bester Kundenservice werden Interessierte und Kunden gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu Unternehmen abzugeben, mit denen sie während der vergangenen 24 Monate in Kontakt standen - sei es persönlich, telefonisch, schriftlich oder auch über Social Media. Konkret wird dann gefragt: "Wie gut bewerten Sie die Servicequalität der folgenden Unternehmen?" Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 ausgezeichnet bedeutet und 5 schlecht, wird ein Mittelwert berechnet, anhand dessen die Servicequalität der bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht und in ein Ranking überführt wird. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhalten die Auszeichnung 'Hohe Servicequalität'. Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet sind als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhalten das Prädikat 'Sehr Hohe Servicequalität'. Untersucht wurden 1.071 Unternehmen aus insgesamt 78 Branchen.
Über alle Branchen hinweg erhalten 293 Unternehmen die Auszeichnung 'Sehr Hohe Servicequalität'; weiteren 303 wird eine 'Hohe Servicequalität' attestiert. Die Branchen mit den insgesamt besten Branchenwerten sind im Folgenden mitsamt dem jeweils bestbewerteten Unternehmen aufgeführt.
Branche | Branchen-Mittelwert | Branchenerster |
Baby- und Kleinkindausstatter - stationär | 2,78 | BabyOne |
Filialbanken | 2,79 | BBBank |
Hotels - Budget | 2,82 | Motel One |
Hotels - Mittelklasse | 2,82 | Best Western Hotels & Resorts |
Audiohersteller | 2,82 | JBL |
Hotels - Premium | 2,82 | Sofitel |
Fensterhersteller | 2,82 | Rehau |
Polstermöbelspezialisten | 2,82 | Seats and Sofas |
Schuhhändler (Eigenmarke) | 2,83 | Bär |
Optikerketten | 2,83 | Fielmann |
Schuhhändler (div. Markenlinien) | 2,83 | Leiser |
Krankenkassen | 2,84 | hkk |
Buchhändler | 2,85 | Thalia |
Versicherer | 2,85 | Württembergische |
Direktbanken | 2,85 | ING |
Kreuzfahrtanbieter | 2,85 | MSC Kreuzfahrten |
Bürobedarfhändler | 2,86 | Kaut-Bullinger |
Fashion: Hemden & Blusen | 2,86 | Olymp |
Hörgeräteakustiker | 2,86 | Geers |
Webhosting-Anbieter | 2,86 | 1&1 Ionos Webhosting |
Apotheken-Kooperationen | 2,86 | Wave (A-plus Apotheke) |
Fahrradhändler | 2,86 | Cube Store by Multicycle |
Direktversicherer | 2,86 | WGV |
Weitere Branchenbeste sind unter anderem Computer-Fachmarkt ARLT Computer, Verbrauchermarkt / SB Warenhaus Kaufland, Anbieter von Heimtierbedarf Fressnapf, Finanzvertrieb MLP, Garten- und Motorgerätehersteller Wolf-Garten und Energieversorger EnBW.
Weitere Artikel über Servicevalue-Studien
- Wo Kunden am besten beraten werden
- Diese Unternehmen überzeugen mit Fair Play
- Das sind Deutschlands beste (Online-)Händler
- Diese Unternehmen sind besonders kompetent
- Diese Anbieter überzeugen mit herausragender Produktqualität
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion