ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media

Diese veganen Marken performen besonders gut

Quelle: Vegency

Quelle: Vegency

Die Danone-Tochter Alpro schlägt sich besonders gut auf den Social-Media-Plattformen. Auf Facebook, YouTube, Twitter und Pinterest geht Alpro als klarer Sieger hervor. Mit fast 2 Millionen Follower:innen auf Facebook, 27.200 Follower:innen auf YouTube, fast 62.000 Follower:innen auf Twitter und 6.300 Follower:innen auf Pinterest macht die Marke das Rennen auf all diesen Kanälen

Ebenfalls erfolgreich agieren dort der vegane Berliner Vollsortimenter Veganz und dem Lebensmittelunternehmen Oatly aus Schweden.  Das zeigt eine Analyse von Vegency, einer Unit der Berliner Kommunikationsagentur United Consultancy/United Communications. Dafür wurden vegane Marken, die ihre Produkte im DACH-Raum vertreiben und ihre Kunden über Social-Media-Kampagnen gezielt ansprechen, im ersten Halbjahr 2022 unter die Lupe genommen. Bewertet wurden die Kanäle nach Follower:innen-Zahlen bzw. im Fall von TikTok nach Likes. Die Ränge vier bis zehn in der Analyse belegen die Düsseldorfer Food Brand LikeMeat, SimplyV aus dem Allgäu, der Großhändler für rein pflanzliche Spezialitäten Vantastic Foods/AVE aus Bayern, Greenforce aus München, das Schweizer Start-up Planted Foods, die zweite vegane Danone-Tochter Provamel sowie das Unternehmen Followfood aus Friedrichshafen – beide auf Platz neun – und Licorne, ein Start-Up aus Thüringen.

Über die Analyse der veganen Marken auf Social-Media-Plattformen

Über 80 vegane Marken hat Vegency auf Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest und YouTube analysiert. Für jeden Social-Media-Kanal bestimmte die Kommunikationsagentur jeweils die Top 10 und vergab entsprechend Punkte. Diese wurden am Schluss summiert und so der Gesamtsieger ermittelt.

Besonders heraus stachen dabei Alpro, Veganz und Oatly, die sich auf fast allen Plattformen durchgängig die vorderen Plätze sicherten. Eine Ausnahme bildet TikTok: Dort hatten Licorne, LikeMeat und Vly die Nase vorn. Mit 310.100 Likes kommt der vegane Spezialist für Joghurthalternativen und kernbasierte Frischecremes Licorne am besten bei den TikTok-User:innen an. Das Unternehmen üerzeuge mit  guten Stories und coolen Effekten, so Vegency. Auch LikeMeat auf Platz zwei und vly auf Platz drei produzierten regelmäßig abwechslungsreichen, jungen, bunten Content für TikTok und generierten so immer mehr Reichweite.

Weitere Artikel zum Thema vegan

  1. Forest Gum wirbt für plastikfreies Kaugummi
  2. Vom Problem zum Produkt: Start-up entwickelt zuckerfreie Desserts
  3. Griesson - de Beukelaer launcht erstes veganes Produkt von Cereola
  4. Sekthersteller Schlumberger beteiligt sich am Start-up Undone
  5. Katjes Greenfood übernimmt britischen Anbieter für glutenfreie Backwaren
  6. The New Meat Company beteiligt sich an L'herbivore



 

 

zurück

vg 29.06.2022