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Dr. Oetker mit neuen Brand- und Corporate-Websites - Quelle: Dr. Oetker

Dr. Oetker mit neuen Brand- und Corporate-Websites - Quelle: Dr. Oetker

Digitalstrategie

Dr. Oetker überarbeitet digitale Auftritte und startet Employer-Branding-Kampagne

Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker, Bielefeld, hat die digitalen Auftritte von Marke, Unternehmen und Arbeitgebermarke überarbeitet. Brand- und Corporate-Website werden voneinander getrennt, "um individueller auf einzelne Zielgruppen einzugehen und Marke und Unternehmen für Nutzer:innen besser zu differenzieren", so das Familienunternehmen.

Rezepte bleiben dabei weiterhin ein wichtiges Content-Marketing-Instrument der Marken-Website. Darüber hinaus finden User Informationen zu Produkten, Dr. Oetkers Sustainability-Ansatz oder der Marke und den Submarken in der jeweiligen Landessprache.

"Unsere neue Marken-Website ist ein wichtiger Touchpoint innerhalb unserer Digitalstrategie und soll neben einer angenehmen User Experience ein authentisches Markenerlebnis sowie ein Gefühl von Zuhause vermitteln", erklärt Claudia Willvonseder, Mitglied der Geschäftsführung von Dr. Oetker.

Der Rollout hat Ende März mit der britischen Seite begonnen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 sollen die weiteren Landesgesellschaften folgen. Die neuen Marken-Websites wurden vom Consumer-Engagement-Team im internationalen Marketing bei Dr. Oetker in Zusammenarbeit mit AKQA, Berlin (Design, Development) und Foodboom, Hamburg (internationaler Content) umgesetzt.

Die globale Corporate Website soll zu eine zentrale, internationale Anlaufstelle werden und dazu einladen, Dr. Oetker als Nahrungsmittelunternehmen und Arbeitgeber zu erkunden. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter:innen und das Online-Magazin Dr. Oetker Stories sowie Informationen über Dr. Oetker (Geschäftsmodell, Historie, Nachhaltigkeit, Lieferanten etc.). Für die Corporate  Website zeigte sich ein Dr. Oetker Team von People & Culture und Group Communication verantwortlich. Auf Agenturseite wurde das Projekt von RCKT, Berlin, betreut. Visuelle Elemente brachte Hoch5, Bünde, ein.

Neuausrichtung der Arbeitgebermarke: 'Join the Taste'

Gleichzeitig gestaltet Dr. Oetker sein Employer Branding neu und launcht eine digitale Arbeitgebermarken-Kampagne. Unter dem Motto 'Join the Taste' agieren die  Mitarbeiter:innen als Botschafter und berichten über ihren Werdegang, ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Beweggründe. Die Kampagne soll Stück für Stück in mehr als 30 Ländern ausgerollt werden und über soziale Medien, Stellenanzeigen oder Karriere-Events gespielt werden . Sie wurde gemeinsam mit Hoch5, Bünde und RCKT, Berlin entwickelt.

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vg 14.07.2022