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Maren Lahm (l.), Director Marketing Germany & Switzerland bei Henkel Laundry & Home Care, und Simone Gudlick (r.), Director Marketing Consumer Germany bei Henkel Beauty Care - Quelle: Henkel

Maren Lahm (l.), Director Marketing Germany & Switzerland bei Henkel Laundry & Home Care, und Simone Gudlick (r.), Director Marketing Consumer Germany bei Henkel Beauty Care - Quelle: Henkel

Folgen des Ukraine-Krieges

Henkel: "Markenvertrauen ist gerade in unsicheren Zeiten besonders wichtig"

Der Ukraine-Krieg hat gravierende Auswirkungen auch auf die hiesige Wirtschaft. Die Kosten für Rohstoffe und Energie steigen. Die Preise für viele Rohstoffe liegen auf neuen Rekordniveaus. Gleichzeitig gibt es in vielen Bereichen Lieferengpässe. markenartikel-magazin.de fragte Unternehmen, was die drängendsten Probleme sind, mit denen sie sich durch den Krieg konfrontiert sehen, wie sie im verschärften Wettbewerb zwischen Marken und Handelsmarken agieren und welche Rolle in diesen Zeiten starke Marken spielen. In den nächsten Tagen lesen Sie hier, was Unternehmen wie Berentzen, Eckes-Granini, FrieslandCampina, Jägermeister, O'Donnell Moonshine, Ostfriesische Teegesellschaft (OTG), Rheinland Distillers, Rügenwalder Mühle, Rücker und Seeberger antworten.  

Den Anfang machen Simone Gudlick, Director Marketing Consumer Germany bei Henkel Beauty Care in Düsseldorf, und Maren Lahm, Director Marketing Germany & Switzerland bei Henkel Laundry & Home Care in Düsseldorf:  

"Die Preise vieler Roh- und Packstoffe sowie Transportkosten sind so stark gestiegen wie in den vergangenen 15 Jahren nicht. Das können wir nicht vollständig kompensieren, da wir weiterhin umfänglich in unsere Marken und Innovationen investieren. Natürlich beobachten wir die Entwicklung der Herstellkosten gerade aktuell noch intensiver und optimieren über unseren Einkauf die Geschäftsbeziehungen zu unseren Rohstofflieferanten. Leider betrifft aktuell die Situation nicht nur einzelne Lieferanten und Rohstoffe und daher ist eine Verlagerung auf alternative Bezugsquellen nicht immer möglich. Für uns steht die Qualität der Produkte jedoch an oberster Stelle. Darüber hinaus haben wir selbstverständlich die Kalkulationen unseres gesamten Sortimentes analysiert und geprüft, wo wir Preiserhöhungen weitergegeben müssen und wo wir die Kalkulationen anpassen konnten. Wie sich die Preise für die Konsument:innen bei einzelnen Produkten, Marken oder Kategorien letztlich entwickeln, können wir aber nicht beeinflussen oder vorhersagen. Wir haben jedoch auch gesehen, dass Verbraucher:innen sich gerade in unsicheren Zeiten für bewährte Marken entscheiden. Starke Marken mit hoher Innovationskraft gehören in unseren Kategorien zu den Gewinnern am Markt. Markenvertrauen, das wir über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben, ist gerade in unsicheren Zeiten besonders wichtig."

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vg 25.07.2022