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Markenerlebnis

Mehr Personalisierung - mehr Umsatz

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Personalisierung bleibt für viele Unternehmen eine Herausforderung – vor allem Deutschland hat Nachholbedarf. Das hat eine weltweite Personalisierungsstudie von Forrester Consulting im Auftrag der Agenturgruppe Track aus Hamburg ergeben. Im März 2022 wurden dafür 459 Führungskräfte internationaler Großkonzerne aus elf Ländern und unterschiedlichen Branchen wie Finanzen, FMCG, Handel, IT, Healthcare, Reise und Telekommunikation befragt.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Unternehmen mit hoch personalisierten Marketingmaßnahmen und hoher Personalisierungskompetenz erzielen doppelt so häufig zweistellige Umsatzratenzuwächse. Entscheidend dafür ist laut Track ein konsistentes, personalisiertes Markenerlebnis über alle Kanäle.mDie meisten Unternehmen sind dafür jedoch nicht aufgestellt. Oft bleibe es bei Massenkommunikation über individuell ansprechbare Kanäle. Das Ergebnis: eine für den Kunden irrelevante Kommunikation mit eher gegenteiligen Auswirkungen. So haben 78 Prozent der Unternehmen bereits Kunden durch mangelnde Personalisierung verloren.

Fünf von 61 High Performern aus Deutschland

Die Relevanz des Themas haben die Unternehmen erkannt: So sehen 97 Prozent Personalisierung als entscheidend für das Erreichen ihrer wichtigsten Geschäftsziele und für die Verbesserung ihrer Customer Experience an. Für 85 Prozent der Befragten ist eine konsistente Kundenansprache über alle Kanäle allerdings eine der größten Herausforderung. 41 Prozent der Unternehmen realisieren Personalisierung nur kanalspezifisch und bleiben mit ihren Bemühungen in Silos. Über 80 Prozent haben entweder zu viel und/oder zu wenig Daten, es fehlen ihnen die analytischen Ressourcen für die Auswertung und/oder die Kreativität, Personalisierung kundenrelevant umzusetzen.

Im internationalen Vergleich stechen deutsche Unternehmen in der Gruppe derer mit unzureichend personalisierten Marketingmaßnahmen überrepräsentiert hervor: Zehn der insgesamt 69 Unternehmen mit unzureichenden personalisierten Marketingmaßnahmen sind aus Deutschland. Dahingegen finden sich nur fünf deutsche Unternehmen in der Gruppe von 61 High Performern im Bereich Personalisierung.
 

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sl 26.07.2022