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Carola Knorr, Marketing Director DACH bei der FrieslandCampina Germany - Quelle: FrieslandCampina

Carola Knorr, Marketing Director DACH bei der FrieslandCampina Germany - Quelle: FrieslandCampina

Folgen des Ukraine-Krieges

FrieslandCampina: "Produkte müssen mehr denn je überzeugen"

Der Ukraine-Krieg hat gravierende Auswirkungen auch auf die hiesige Wirtschaft. Die Kosten für Rohstoffe und Energie steigen. Die Preise für viele Rohstoffe liegen auf neuen Rekordniveaus. Gleichzeitig gibt es in vielen Bereichen Lieferengpässe. markenartikel-magazin.de fragte Unternehmen, was die drängendsten Probleme sind, mit denen sie sich durch den Krieg konfrontiert sehen, wie sie im verschärften Wettbewerb zwischen Marken und Handelsmarken agieren und welche Rolle in diesen Zeiten starke Marken spielen. In den nächsten Tagen lesen Sie hier, was Unternehmen wie Berentzen, Eckes-Granini, O'Donnell Moonshine, Henkel, Jägermeister, Ostfriesische Teegesellschaft (OTG), Rheinland Distillers, Rügenwalder Mühle, Rücker und Seeberger antworten.  

Den Anfang machten Simone Gudlick, Director Marketing Consumer Germany bei Henkel Beauty Care in Düsseldorf, und Maren Lahm, Director Marketing Germany & Switzerland bei Henkel Laundry & Home Care. Weiter geht es mit Carola Knorr, Marketing Director DACH, FrieslandCampina Germany in Düsseldorf:

"In unsicheren Zeiten suchen die Menschen nach Orientierung. Viele Verbraucher:innen greifen daher gerade in der Krise zu Markenprodukten, weil diese ihnen das Gefühl von Sicherheit vermitteln."

Marken müssen jedoch bereits vorher in ihre Reputation investiert und langfristig Vertrauen aufgebaut haben, so die Marketingchefin der Molkereigenossenschaft."Werte wie Qualität, Nachhaltigkeit und Gesundheit, aber auch Zuverlässigkeit, Zusammenhalt und Familie sind in Zeiten wie diesen besonders gefragt."

Nach wie vor würde auch die Innovation eine Rolle spielen, so Knorr. Sie müsse jedoch relevant für die Konsument:innen sein. Denn diese seien zwar noch bereit, beispielsweise für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen. Doch ohne klar erlebbaren Mehrwert seien Kund:innen bei eingeschränktem Budget kritischer. "Für Marken bedeutet dies, dass ihre Produkte mehr denn je in der Verwendung beziehungsweise beim Verzehr überzeugen müssen."

Das niederländische Unternehmen gab erst kürzlich bekannt, Teile ihres deutschen Verbrauchergeschäfts an die Unternehmensgruppe Theo Müller (Marken Müller, Weihenstephan, Sachsenmilch und Käserei Loose) verkaufen zu wollen.

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  1. FrieslandCampina will Gefühl von Sicherheit vermitteln
  2. Henkel: "Markenvertrauen ist gerade in unsicheren Zeiten besonders wichtig"

 

 

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se 26.07.2022