ANZEIGE

ANZEIGE

Digital-2022-Update: TikTok wächst weiter - Quelle: Hootsuite/We Are Social

Digital-2022-Update: TikTok wächst weiter - Quelle: Hootsuite/We Are Social

Digital 2022

Tiktok, Telegram & Co.: Das ist der Status quo im Digitalbereich

Die Zahl der Social-Media-Nutzer weltweit steigt weiter - wenn auch nicht mehr so rasant wie in den vergangenen Jahren. Das zeigt das Juli-Update des Digital-2022-Reports des Social-Media-Management-Anbieters Hootsuite und der Kreativagentur We Are Social. Demnach ist ist die Zahl um 47 Millionen auf 4,7 Milliarden Nutzer gestiegen (+1,0 % im Vergleich zum vergangenen Quartal).Rund 2,5 Stunden verbringen die Menschen dabei weltweit im Durchschnitt in den sozialen Netzwerken. In Deutschland liegt die Nutzungszeit mit gut anderthalb Stunden täglich deutlich niedriger. Dies ist aber immer noch rund ein Drittel der gesamten Online-Zeit der deutschen Nutzer.

TikTok und Telegram wachsen

Die Werbereichweite von TikTok hat mit 1,02 Milliarden Menschen über 18 Jahre einen neuen Meilenstein erreicht. Das entspricht  von April bis Juni 2022 einem Zuwachs um 52 Millionen (+5,4 %). Das bedeutet, dass im letzten Quartal jeden Tag über eine halbe Million neue Nutzer auf der Plattform hinzugekommen sind. Dabei ist die Nutzungszeit von TikTok deutlich höher im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken.

Dank der fast 200 Millionen Nutzer, die Telegram in den vergangenen 18 Monaten beigetreten sind, hat die Instant-Messaging-App jetzt mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer, wobei die aktive Nutzerbasis derzeit mit einer jährlichen Rate von etwa 25 Prozent (fast 6 % pro Quartal) wächst - und damit teilweise sogar schneller als TikTok.

Soziale Medien beliebter als traditionelle Nachrichtenquellen

82 Prozent der Menschen weltweit beziehen ihre Nachrichten inzwischen rein Online. Wenn es um Nachrichten in den sozialen Netzwerken geht, steht Facebook an erster Stelle. YouTube und WhatsApp belegen den zweiten bzw. dritten Platz.

Den Report finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema Social Media

  1. Diese Aktivitäten stehen auf den Social-Media-Plattformen im Vordergrund
  2. Ausgaben für Social Advertising steigen deutlich
  3. Das sind die Social-Media-Trends 2022
  4. Social Media: 45 Prozent der User suchen nach Markeninformationen
  5. Welche Entwicklungen Marken im digitalen Marketing im Blick haben müssen
  6. 23 Prozent der Internet-User in Deutschland nutzen Voice

 

zurück

vg 01.08.2022