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Unternehmen wie Nobilis und Douglas beteiligen sich an der Green Beauty Week des Kosmetikverbandes - für mehr Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche - Quelle: Webseite Green Beauty Week

Unternehmen wie Nobilis und Douglas beteiligen sich an der Green Beauty Week des Kosmetikverbandes - für mehr Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche - Quelle: Webseite Green Beauty Week

VKE-Kosmetikverband

Green Beauty Week: Nobilis, Douglas und Co. setzen Zeichen für Nachhaltigkeit

Vom 1. bis 7. August 2022 findet erstmalig die Green Beauty Week statt. Als Online-Format organisierte der VKE-Kosmetikverband das Event unter dem Motto "Gemeinsam für Schönheit mit Verantwortung". Das Ziel der Beauty-Woche: Bei beauty-affinen Konsument:innen soll Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit geschaffen werden. Die Markenhersteller informieren dabei über nachhaltige Produktideen und innovative Sustainability-Ansätze. Doch das Engagement geht über die Green Beauty Week hinaus – sie ist ein Baustein des VKE Sustainability Beauty Pact. Geplant ist unter anderem eine Green Charta. Damit wollen sich die Unternehmen zu gemeinsamen Nachhaltigkeitszielen verpflichten. Gegenüber markenartikel-magazin.de erklärte Isabel Neudeck, Managing Director L‘Oréal Luxe Germany/Austria in Düsseldorf und Vizepräsidentin des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin, die Hintergründe. 

"Der Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt sind die größte Herausforderung unserer Zeit. Das heißt für uns als Selektivkosmetikbranche: Es gibt keine Alternative zu nachhaltigem Handeln. Während der Green Beauty Week und natürlich auch darüber hinaus wollen wir bei den Konsument:innen Aufmerksamkeit für dieses grundlegende Thema schaffen, wollen aufklären und die Möglichkeiten von nachhaltigerem Konsum bei Beauty-Marken aufzeigen", sagt Neudeck.

Aufmerksam für Nachhaltigkeit durch die Green Beauty Week

Im Rahmen des aktuellen digitalen Events sollen 750 Produkte zeigen, "was Kosmetikmarken schon heute zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Umwelt- bzw. Klimaschutz beitragen", teilt die Nobilis Group mit, die sich an der Green Beauty Week beteiligt. Das Unternehmen gehört den mehr als 60 Mitgliedern des VKE – Verbandes der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e. V., Berlin. Dieser wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die Interessen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- und Kosmetikprodukte in Deutschland wahr.

Die Nobilis Group (Karl Lagerfeld, Jimmy Choo, Elie Saab usw.), Wiesbaden, nimmt mit ausgewählten Marken und Produkten wie Hermetica und La Perla an der Green Beauty Week teil. Für jedes bei den teilnehmenden Handelspartnern online verkaufte Produkt spenden die Nobilis Group und alle anderen an der Aktionswoche teilnehmenden Marken einen Euro für den Klimaschutz an den NABU Naturschutzbund Deutschland.

Auch Douglas beteiligt sich an der Green Beauty Week. "Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie", sagt Nicole Nitschke, CEO der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Douglas. "Mit unserem stetig wachsenden Angebot an umwelt- und sozialverträglichen Produkten reagieren wir nicht nur auf Kund:innenbedürfnisse, sondern nehmen auch unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserem Planeten wahr." Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf habe sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit in der Beauty-Industrie voranzutreiben und entwickelte dafür auch eine Nachhaltigkeitsstrategie, teilt es mit.

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se 02.08.2022