ANZEIGE

ANZEIGE

Virtuelle Welt

Deutschland ist nicht auf das Metaverse vorbereitet

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Quelle: Thorben Wengert/pixelio.de

Das Metaverse wird Deutschland maßgeblich prägen - das Land ist darauf aber nicht vorbereitet. Zu diesem Fazit kommt eine Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aus Berlin: 82 Prozent der Entscheider:innen sagen, dass wir hierzulande auf das neue digitale Ökosystem grundsätzlich nicht vorbereitet sind. Zugleich meint die Mehrheit der Entscheider:innen: Für Wirtschaft (53 Prozent), Gesellschaft (56 Prozent) und Kultur (60 Prozent) wird das Metaverse in Zukunft relevant bzw. sehr relevant werden. Befragt wurden hierfür im Juni und Juli 111 Fach- und Führungskräfte aus digitalen Dienstleistungsbetrieben und Unternehmen.

"In Asien investieren Metropolen wie Shanghai und Länder wie Südkorea bereits dreistellige Millionenbeträge in die Metaverse-Wirtschaftsförderung. Deutschland darf hier nicht zurückfallen. Wir brauchen dringend ein Expertengremium, um den rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmen der dritten Generation des Internets abzustecken. Und wir brauchen schnell die personelle und institutionelle Infrastruktur, um uns auch in Deutschland auf Anwendungen fokussieren zu können", sagt Mark Wächter (MWC.mobi), Vorsitzender des Ressorts Metaverse im BVDW.

Mehr Chancen als Risiken

Die Expert:innenumfrage zeigt laut BVDW eindeutig, dass mit dem Metaverse deutlich mehr Chancen als Risiken verbunden werden. 78 Prozent prognostizieren ganz neue Möglichkeiten für den E-Commerce, 65 Prozent sehen in Metaverse einen Wachstumsmotor für die gesamte Wirtschaft, da ein gänzlich neuer Markt erschlossen werden kann und 63 Prozent erwarten neue Impulse im Recruiting. Demgegenüber stehen das Investitionsrisiko (59 Prozent) und die Angst vor der fehlenden Nachhaltigkeit: 56 Prozent befürchten, das Metaverse sei nur ein kurzfristiger Trend.

Die Frage, ob das Metaverse einen Einfluss auf das eigene Leben haben wird, bejaht ein Großteil der befragten Personen. Fast jede/r Zweite (49 Prozent) ist davon überzeugt, dass es das eigene Leben prägen wird, 37 Prozent meinen nein und 14 Prozent sind noch unentschlossen.

Weitere Artikel zum Thema Metaverse

  1. Neue Online-Shopping-Erlebnisse sind gefragt
  2. Digitale Transformation erhöht Wettbewerbsdruck
  3. Metaverse eröffnet Wachstumschancen für Unternehmen
  4. Create Choices – Make Choices
  5. Edelmarken erholen sich von Corona, virtuelle Welten werden wichtiger
  6. Trend zur Digitalisierung bei deutschen Verbrauchern

zurück

sl 03.08.2022