ANZEIGE

ANZEIGE

Kids-Medien-Kompass 2022

So beliebt sind Kinderzeitschriften

Quelle: Christian Schwier/Fotolia

Quelle: Christian Schwier/Fotolia

86 Prozent der Kinder im Grundschulalter hierzulande lesen Kinderzeitschriften, 37 Prozent mindestens wöchentlich. Das belegt der Kids-Medien-Kompass 2022 von Blue Ocean Entertainment, Stuttgart, auf Basis einer repräsentativen Forsa-Umfrage. Für die Studie wurden im Mai und Juni 3.512 Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Deutschland befragt. Im Schnitt hat jedes Kindermagazin in Deutschland 2,34 Lesende. Dieser Wert ergibt sich aus der Addition des Hauptlesenden einer Kinderzeitschrift und den weiteren durchschnittlich 1,34 Lesenden, die das Exemplar ebenfalls konsumieren.

Rund zwei Drittel der Kinder bewahren laut Studie ihre Hefte nach dem Lesen auf. 78 Prozent der Mädchen und Jungen bekommen ihre Magazine geschenkt. 21 Prozent kaufen sich die Magazine selbst, elf Prozent leihen sich die Hefte von Geschwistern oder anderen Kindern im Haushalt, zehn Prozent von Freunden, neun Prozent haben ein Zeitschriften-Abo.

In der Untersuchung wurden auch thematische Präferenzen von Kindern abgefragt. Auf Platz 1 liegt dabei der Bereich "Tiere allgemein", für den sich 48 Prozent der Drei- bis 13-Jährigen interessieren. Es folgen Famile und Freunde sowie Sport mit einem Anteil von jeweils 36 Prozent, Haustiere (35 %) und Wissen/Experimente (33 %).  

Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Kids gehört an erster Stelle "Mit Freunden spielen" (69 %), danach kommen Aktivitäten mit der Familie (55 %) sowie Basteln und Malen (46 %). Lesen liegt mit 33 Prozent immerhin noch vor der Beschäftigung mit dem Smartphone (33 %). Von den Kindern im Grundschulalter geben 43 Prozent an, besonders gern zu lesen.

Über die Blue Ocean Entertainment AG

Die Blue Ocean Entertainment AG wurde im Jahr 2005 gegründet und ist seit 2014 mehrheitlich ein Burda-Unternehmen. Zum Portfolio gehören  Prinzessin Lillifee, Frag doch mal die Maus, Was Ist Was, Bibi Blocksberg, Die drei ??? Kids, Pferd&Co, Total tierlieb! und Dinosaurier sowie Magazine zu den Spielwelten der Lego-Gruppe, von Playmobil, Simba und Schleich. 2021 erzielte die Blue Ocean Entertainment Group einen Umsatz von 120 Millionen Euro.

zurück

vg 05.08.2022