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Die Aufsteiger des Jahres im Kundenempfehlungs-Ranking 2022 - Quelle: Yougov/Handelsblatt

Die Aufsteiger des Jahres im Kundenempfehlungs-Ranking 2022 - Quelle: Yougov/Handelsblatt

Kundenempfehlung

Das sind die Aufsteiger des Jahres in punkto Kundenempfehlung

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss ist Aufsteiger des Jahres in puncto Kundenempfehlung. Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Scores um +19,0 Punkte landet die Airline auf Platz 1 des Yougov-BrandIndex-Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt, das die Partner zum nunmehr fünften Mal präsentieren. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht die Marke für Gesundheitspräparate Zirkulin mit einem Plus von 15,3 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr. Als Drittplatzierter reiht sich die Waschmittelmarke Dash auf dem Siegertreppchen ein. Das Wasch- und Reinigungsmittel konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 11,3 Punkte zum Vorjahr steigern.

Platz 4 des Kundenempfehlungs-Rankings 2022 erreicht der deutsche Reisekonzern FTI mit einem Plus von 11,3 Scorepunkten, Platz 5 belegt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einer Steigerung von 10,6 Punkten, Platz 6 die Brauerei Sternburg mit +10,2 und Platz 7 die Spielzeugmarke Baby Born von Zapf mit einem um 10,1 Punkte gewachsenen Weiterempfehlungs-Score. Der britische Reiseveranstalter Secret Escapes landet mit +9,9 Punkten auf Platz 8 und die Santander Consumer Banks mit +9,5 Punkten auf Platz 9. Den letzten Platz der Top 10 kann sich die Ikano Bank mit +9,5 Scorepunkten bei der Weiterempfehlungsverbesserung sichern.

Über das YouGov-BrandIndex-Kundenempfehlungs-Ranking

Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des Yougov BrandIndex für Deutschland. Yougov, Köln, führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis einschließlich 30. Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Zur Ermittlung des Recommend-Scores iwurde gefragt: "Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?" Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?" Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannten Marken beantworten.

Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden jene Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen. Dieser Wert muss mindestens +0,5 betragen. Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.

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vg 19.08.2022